Herzkissen für Koblenz
Aktion feiert fünfjähriges Jubiläum
In fünf Jahren wurden im Rahmen der Aktion über 3.000 Herzkissen genäht
Koblenz. Ein fantastisches Fest liegt hinter den Helferinnen und Helfern der Aktion „Herzkissen für Koblenz“. Kürzlich feierte die Gruppe den fünften Geburtstag und mehr als 3.000 Herzkissen. Neben vielen Helferinnen kamen auch Chefarzt Dr. Arno Franzen vom Kemperhof und drei Schwestern der dortigen Station der Einladung nach. Auch Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn konnte begrüßt werden, der seinen Bruder, Werner Groß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, begleitete. Das gesteckte Ziel für den Tag war es, die 3.000er Marke zu knacken. Die fehlenden 38 Kissen wurden schnell gefertigt und der Countdown wurde mit Freude gezählt und das Ziel mit großem Applaus gefeiert.
Nach Eintreffen der Gäste durfte Alexandra Weber, Initiatorin und Triebfeder der Aktion, offiziell die Geburtstagsparty eröffnen und die Unterstützer und Förderer begrüßen. Neben den Glückwünschen von Verwaltungschef Werner Groß und einer kräftigen Finanzspritze vonseiten der Volksbank Rhein-Lahn rührten die Worte von Dr. Arno Franzen viele Anwesende. „Die Arbeit dieser Gruppe ist mehr als das Nähen von Kissen. Sie berühren mit Ihrer Arbeit die Herzen der betroffenen Frauen und helfen über sehr schwere Zeiten hinweg.“ Auch der medizinische Zweck der Herzkissen wurde erläutert und auch von den Breastnurses bestätigt. Diese hatten zusätzlich eine Station aufgebaut, an der es an Modellen möglich war, Knötchen zu ertasten und das eigene Abtasten zu verbessern.
Viele Interessierte wollten der Gruppe gratulieren und brachten Stoffspenden mit. Diese wurden mit großer Begeisterung entgegengenommen und werden bestimmt schon bald verarbeitet. Während der Festreden und Glückwünsche waren die fleißigen Näherinnen nicht zu stoppen und arbeiteten permanent weiter. Per WhatsApp erreichte die Gruppe ein Geschenk der Außennähgruppe aus Wittlich. Diese hatten im vergangenen Jahr 275 Herzkissen genäht, die dem Ticker noch nicht hinzugefügt worden war. Somit stieg die ernähte Zahl schlagartig in berauschende Höhe.
Schlussendlich schaffte es die Gruppe, während der Feier 116 Herzkissen zu nähen, sodass insgesamt in fünf Jahren 3353 Herzkissen geschafft wurden. Weitere Infos bei Alexandra Weber, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Loreley, und unter www.herzkissenkoblenz.blogspot.com.
Freude über die Stoffspenden für neue Herzkissen.
