Herzkissen für Koblenz
Aktion feiert fünfjähriges Jubiläum
In fünf Jahren wurden im Rahmen der Aktion über 3.000 Herzkissen genäht
Koblenz. Ein fantastisches Fest liegt hinter den Helferinnen und Helfern der Aktion „Herzkissen für Koblenz“. Kürzlich feierte die Gruppe den fünften Geburtstag und mehr als 3.000 Herzkissen. Neben vielen Helferinnen kamen auch Chefarzt Dr. Arno Franzen vom Kemperhof und drei Schwestern der dortigen Station der Einladung nach. Auch Günter Groß von der Volksbank Rhein-Lahn konnte begrüßt werden, der seinen Bruder, Werner Groß, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, begleitete. Das gesteckte Ziel für den Tag war es, die 3.000er Marke zu knacken. Die fehlenden 38 Kissen wurden schnell gefertigt und der Countdown wurde mit Freude gezählt und das Ziel mit großem Applaus gefeiert.
Nach Eintreffen der Gäste durfte Alexandra Weber, Initiatorin und Triebfeder der Aktion, offiziell die Geburtstagsparty eröffnen und die Unterstützer und Förderer begrüßen. Neben den Glückwünschen von Verwaltungschef Werner Groß und einer kräftigen Finanzspritze vonseiten der Volksbank Rhein-Lahn rührten die Worte von Dr. Arno Franzen viele Anwesende. „Die Arbeit dieser Gruppe ist mehr als das Nähen von Kissen. Sie berühren mit Ihrer Arbeit die Herzen der betroffenen Frauen und helfen über sehr schwere Zeiten hinweg.“ Auch der medizinische Zweck der Herzkissen wurde erläutert und auch von den Breastnurses bestätigt. Diese hatten zusätzlich eine Station aufgebaut, an der es an Modellen möglich war, Knötchen zu ertasten und das eigene Abtasten zu verbessern.
Viele Interessierte wollten der Gruppe gratulieren und brachten Stoffspenden mit. Diese wurden mit großer Begeisterung entgegengenommen und werden bestimmt schon bald verarbeitet. Während der Festreden und Glückwünsche waren die fleißigen Näherinnen nicht zu stoppen und arbeiteten permanent weiter. Per WhatsApp erreichte die Gruppe ein Geschenk der Außennähgruppe aus Wittlich. Diese hatten im vergangenen Jahr 275 Herzkissen genäht, die dem Ticker noch nicht hinzugefügt worden war. Somit stieg die ernähte Zahl schlagartig in berauschende Höhe.
Schlussendlich schaffte es die Gruppe, während der Feier 116 Herzkissen zu nähen, sodass insgesamt in fünf Jahren 3353 Herzkissen geschafft wurden. Weitere Infos bei Alexandra Weber, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Loreley, und unter www.herzkissenkoblenz.blogspot.com.
Freude über die Stoffspenden für neue Herzkissen.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
