Landrat Hallerbach ruft Schulen im Kreis zur erneuten Teilnahme an Aufräumaktion auf
Aktionsstart Tabula Rasa 2024
Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft und die Kreisverwaltung des Landkreises Neuwied starten auch in diesem Jahr die Aufräumaktion „Tabula Rasa“; zur Teilnahme sind alle Schulen im Kreisgebiet aufgerufen. Das Projekt findet mittlerweile im dritten Jahr statt. Der Aufräumtag kann an einem beliebigen Datum zwischen dem 16. September 2024 bis zum 13. Oktober 2024 durchgeführt werden. Der Anmeldezeitraum für die Schulen läuft vom 26. August 2024 bis zum Start des Aktionszeitraums.
„Tabula Rasa“ – lateinisch für „unbeschriebene Tafel“ – steht sinnbildlich für die umfassende Reinigung und das Aufräumen der Umgebung. Das Ziel der Aktion ist es, das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und gemeinsam einen aktiven Beitrag zur Sauberkeit in der Region zu leisten.
Die Schulen im Landkreis sind eingeladen, sich anzumelden. Nach der Registrierung erhalten die teilnehmenden Einrichtungen alle notwendigen Informationen, darunter auch den Anlieferungsschein für den gesammelten Müll. Es gewinnt diejenige Schule, die pro Teilnehmer die größte Menge an Müll sammelt. Neben der Anerkennung für ihr Engagement erwartet die erst-, zweit- und drittplatzierte Schule ein Preisgeld, das für eine Bildungsmaßnahme nach Wahl eingesetzt werden kann.
„Die Tabula Rasa-Aktion zeigt, wie viel wir gemeinsam bewegen können. Jede Schule, die mitmacht, leistet einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit und zum Umweltschutz in unserem Landkreis. Ich freue mich über das beständige Engagement der Schülerinnen und Schüler für diesen guten Zweck“, freut sich Landrat Achim Hallerbach auf viele Mitwirkende.
Interessierte Schulen können sich ab dem 26. August 2024 per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit-abfallwirtschaft@kreis-neuwied.de anmelden und so Teil der Initiative werden.
Pressemitteilung
Abfallwirtschaft
Landkreis Neuwied
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Unfall nahe der Anschlussstelle Wehr
20.02.: Schwerer Unfall auf der A61: Auto gerät unter LKW-Anhänger
Wehr. Am 20.02.26, gegen 23:14 Uhr, wurde über die integrierte Leitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61 Fahrtrichtung Norden zwischen der Anschlussstelle Wehr und der Tank- und Raststätte Brohltal-Ost gemeldet.
Weiterlesen
16-Jährige 1991 auf Heimweg ermordet
25.02.: Seit 31 Jahren ungelöst: Cold Case "Seckin Caglar" in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++
Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust
Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA
Weiterlesen
