Politik | 19.02.2026

Fokus auf: bezahlbar und nutzbar für alle Bevölkerungsgruppen

Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept

Einstimmig beschloss der Stadtrat das Wohnraumversorgungskonzept.Foto: FF

Neuwied. Einstimmig beschloss der Stadtrat sein neues Wohnraumversorgungskonzept inklusive der Wohnungsmarktanalyse für die Stadt Neuwied. Das städtebauliche Entwicklungskonzept hat die InWIS Forschung & Beratung GmbH erstellt.

Eingangs der Beschlussfassung erklärte Oberbürgermeister Jan Enig, dass es nicht um einen Bebauungsplan geht. Stattdessen handele es sich vielmehr um einen strategischen Rahmen, an dem sich zukünftige Entscheidungen orientieren. Mit dem Beschluss ist der Auftrag an die Verwaltung ergangen, die im Konzept enthaltenen Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen eingehend zu prüfen und die notwendigen Schritte zur Umsetzung einzuleiten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Wohnqualitäten und der Stärkung eines vielseitigen Wohnungsangebots. Ziel ist es, bestehende Angebotslücken zu schließen, neue Wohnformen zu fördern und Quartiere qualitativ aufzuwerten. Dabei kommt der gezielten Vergabe kommunaler Grundstücke nach qualitativen und städtebaulichen Kriterien eine besondere Bedeutung zu.

Ein weiteres zentrales Handlungsfeld ist die Sicherung und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Hierzu sollen unter anderem bewährte Förderquoten bei Neubauprojekten fortgeführt, Belegungsbindungen im Bestand gesichert sowie kostenreduzierende Rahmenbedingungen, beispielsweise durch angepasste Stellplatzanforderungen, geprüft werden. Darüber hinaus sollen Wohnangebote für Familien, ältere Menschen und inklusives Wohnen gezielt weiterentwickelt werden. Ziel ist, den unterschiedlichen Lebensphasen und Bedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig Umzugsketten anzustoßen, die den Wohnungsmarkt insgesamt entlasten und vielfältiger machen.

Das Handlungsfeld Baulandmanagement und Nachverdichtung umfasst die systematische Erfassung und Aktivierung geeigneter Wohnbauflächen, die Umnutzung brachliegender Areale sowie die Nachverdichtung im Bestand. Damit sollen vorhandene Flächenpotenziale effizient genutzt und ein flächensparender Umgang mit Grund und Boden unterstützt werden. Die Ertüchtigung des Wohnungsbestands bildet einen weiteren Schwerpunkt. Ziel ist es, die Qualität und Energieeffizienz bestehender Wohnungen zu verbessern, Modernisierungen zu unterstützen und leerstehende Wohnungen wieder dem Wohnungsmarkt zuzuführen. Ergänzend stellt ein kontinuierliches Monitoring sicher, dass die Entwicklung des Wohnungsmarktes regelmäßig überprüft wird und die im Konzept formulierten Ziele und Maßnahmen bei Bedarf angepasst werden können.

FF

Weitere Themen

Einstimmig beschloss der Stadtrat das Wohnraumversorgungskonzept. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Wahlanzeige 1 von 6
Titel
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Bad Hönningen. Mit viel Engagement und Begeisterung waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Sternsingerinnen und Sternsinger in der Pfarreiengemeinschaft in Bad Hönningen, Leubsdorf, Rheinbrohl, Leutesdorf und Hammerstein unterwegs. Kinder, Jugendliche und Erwachsene brachten den Segen in die Häuser und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. Die diesjährige Aktion stand unter...

Weiterlesen

Instantsetzungsarbeiten sorgen für Sperrung der Zufahrt zur A61 sowie der Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz

04.03. - 05.03.: A 61: Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Mendig

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß: 60-Jähriger in entgegengesetzter Richtung unterwegs

19.02.: 25-Jähriger stirbt bei tragischem Verkehrsunfall auf der L182

Swisttal. Am Donnerstagmorgen, dem 19. Februar 2026, ereignete sich auf der L182 bei Swisttal-Heimerzheim ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen 07:55 Uhr die L182 aus Richtung Heimerzheim in Fahrtrichtung Neukirchen. Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierte sein Kleinwagen mit dem Pkw eines 60-jährigen Mannes, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige