Allgemeine Berichte | 11.05.2020

VfL Brohl

Aktiv trotz Corona

Auch wenn alle Sportler und Übungsleiter einem normalen Sportbetrieb entgegenfiebern, bleiben die Teilnehmer der Online-Kurse auch zu Hause fit und miteinander in Kommunikation und haben so auf kreative Weise, Spaß an der gemeinsamen Bewegung.Foto: privat

Brohl. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Einschränkungen für den Sportbetrieb, schlug die Turnabteilung des VfL Brohl alternative Wege ein. Mittels einer Kommunikations-App starteten die Übungsleiterinnen Iris Hartmann und Sarah Karst erfolgreich den Versuch eines Online-Angebotes. Sarah turnt normalerweise mit über 50 Kinder beim Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen und Iris bietet zweimal wöchentlich ein Aerobic- und Body-Fitness-Programm für Frauen und Männer in der Turnhalle in Brohl an. Mittlerweile hat sich das Online-Training, welches per Live-Übertragung über benannte App interaktiv in die Gärten oder Wohnzimmer der Kinder, Familien, Männer und Frauen übertragen wird, sehr etabliert und läuft seit sieben Wochen zweimal wöchentlich in den beiden Sportarten. Das Kinderturnen startet immer mit einem Bewegungslied, welches die Kinder zu Hause mittanzen und mitgestalten können. Jede Turneinheit beinhaltet dann eine Bewegungseinheit, die den Bedingungen zu Hause angepasst sind. So werden aus Zollstöcken Balancierstrecken, mit Wäscheklammern werden Zielwurfübungen gemacht und Stühle werden zu Kletterobjekten umfunktioniert. Auch zu Hause werden die Kinder interaktiv ins Geschehen eingebunden und können sich Spiele, Lieder oder Übungen wünschen.

In Anlehnung an den jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb, der im Rahmen der Sportabzeichenabnahme im Sommer für die Kinder auf dem Sportplatz angeboten wird, rief die Übungsleiterin Sarah Karst die Känguru-Corona-Home-Challenge aus. Anhand eines Fitnessplanes konnten die Familien zu Hause gemeinsam Sport treiben und sich zur Belohnung die Fitness-Urkunde ausdrucken. Das Fitness-Workout von Iris Hartmann erfreut sich ebenfalls sehr großer Beliebtheit. So nehmen regelmäßig mehr als 15 Frauen und Männer am Training teil. Auch hier wird mit allem trainiert, was der Haushalt hergibt. Wasserflaschen werden zu Hanteln und Stühle zu Fitness-Geräten. Auch wenn alle Sportler und Übungsleiter einem normalen Sportbetrieb entgegenfiebern, bleiben die Teilnehmer der Online-Kurse auch zu Hause fit und miteinander in Kommunikation und haben so auf kreative Weise, Spaß an der gemeinsamen Bewegung.

Auch wenn alle Sportler und Übungsleiter einem normalen Sportbetrieb entgegenfiebern, bleiben die Teilnehmer der Online-Kurse auch zu Hause fit und miteinander in Kommunikation und haben so auf kreative Weise, Spaß an der gemeinsamen Bewegung.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Heute gehören der Bürgerhilfe Lantershofen 122 Mitglieder an.  Foto: privat
4

Grafschaft-Lantershofen. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Vor allem Einfamilienhäuser mit ihren blickgeschützten Grundstücken sowie die verkehrsgünstige Lage in der Nähe der Autobahnen A 61 und A 565 machten die Region für Einbrecher attraktiv.

Weiterlesen

In Kreuzberg ist die Aufweitung der Ahr schon vollzogen. Das kleine Foto zeigt die Situation vor der Maßnahme.  Foto: GS
10

Kreis Ahrweiler. HoRaK- diese Abkürzung steht für ein Wortungetüm, das gleichzeitig die Zukunft des Kreises Ahrweiler in sich birgt. HoRak ist die Stabsstelle Hochwasserresilienz und Aufbaukoordination der Kreisverwaltung Ahrweiler. In dieser ist alles gebündelt, was dazu beitragen kann, künftige Katastrophen wie die Flut vor fünf Jahren zu verhindern.

Weiterlesen

Preisübergabe in Berlin.  Foto: Tim Keweritsch
6

Remagen/Berlin. Der Weltladen Remagen-Sinzig feiert in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag und und macht sich mit dem Gewinn eines Fairtrade Awards nun selbst ein Geschenk. Am vergangenen Donnerstag hat Fairtrade Deutschland zum zehnten Mal die herausragendsten Akteurinnen und Akteure des fairen Handels geehrt. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre verliehen wird, gilt als wichtigster Preis für Akteure des fairen Handels.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
639

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3676

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen