Katholische Familienbildungsstätte Mayen e.V.

Aktuelle Kurse

20.10.2018 - 17:00

Mayen. Am Dienstag, 23. Oktober bietet die katholische FBS Mayen um 18 Uhr unter der Leitung von Beate Görgen in Nachtsheim einen Kochkurs an.

Es werden frische, naturbelassene Lebensmittel, sowie frisch gemahlenes Vollkorngetreide verwendet und zu schmackhaften Menüs zubereitet. Interessierte melden sich bitte unter Tel. (0 26 56) 84 03.


Elternunterhalt


Wenn Kinder für ihre pflegebedürftigen Eltern zahlen müssen: Der Fachanwalt für Familien- und Sozialrecht, Jürgen Kanthak, informiert am Donnerstag, 25. Oktober von 18.30 bis 20 Uhr in den Räumen der Kanzlei Walek Barg, Kottenheimer Weg 39 in Mayen darüber, was passiert, wenn man auf Heimpflege angewiesen ist, was überdacht werden muss, was zu veranlassen ist, ob man Hilfe von der öffentlichen Hand bekommt, ob man sein Einkommen und Vermögen einsetzen muss, ob Ehepartner und Verwandte finanziell herangezogen werden und wenn ja, in welchem Umfang.

Herr Kanthak wird ausführlich über die Pflichten, aber auch Grenzen der Kostenbeteiligung sprechen und die individuellen Fragen der Teilnehmer/innen beantworten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Anmeldungen und weitere Informationen unter katholische FBS Mayen, Tel. (0 26 51) 68 00 oder unter www.fbs-mayen.de.


Infoabend: Der Weg zur Mutter-Kind-Kur


Frauen leiden häufig unter der Mehrfachbelastung zwischen Familie und Beruf. Kommen Erkrankungen zum Beispiel der Kinder oder andere belastende Situationen hinzu, führt dies häufig zu einem Burnout. An diesem Abend erhalten Teilnehmer Informationen von der Beantragung bis zur Durchführung einer Mutter-Kind-Kur. Sie können erfahren, wie die Kurhäuser arbeiten und sie darin unterstützen, wieder neue Kraft zu schöpfen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Caritasverband in der Region Rhein-Mosel-Ahr e.V. Der Infoabend findet am Mittwoch, 24. Oktober um 19 Uhr in den Räumen der katholischen FBS Mayen statt. Interessierte Mütter oder Väter melden sich bitte online unter der Kurs-Nr. 18-2-111 an.


Trauer – Abschied – Neubeginn


Ein Angebot für Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen, pädagogische Fachkräfte und Interessierte am Donnerstag, 25. Oktober um 19 Uhr im MGH Haus der Familie in Kaisersesch.

An diesem Abend soll es darum gehen, die Situation von Trauernden kurz beleuchten, zum Beispiel Vielfalt der Reaktionen, individuelle Bewältigung der Situation, Veränderungen im Familiensystem, wie Kinder ihre Trauer zeigen, was sie im jeweiligen Alter schon verstehen können, Tipps für das Gespräch mit dem Kind, Trauern als ein Prozess, der Zeit braucht und gestaltet werden muss, Selbstfürsorge in Zeiten der Trauer.

Dies ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Familienbildung. Anmeldung unter Kurs-Nr. 18-2-112 unter www.fbs-mayen.de.


Das Selbstwertgefühl der Kinder stärken


Ein Seminarangebot am Samstag, 27. Oktober von 9 bis 13 Uhr von der katholischen FBS Mayen unter der Leitung von Jochen Raguse. Auf der Suche nach neuen Werten für die Kindererziehung und eine moderne Familie ist eines deutlich geworden: Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner ihrer Eltern. Die Erwachsene müssen lernen, auch störendes Verhalten in Botschaften zu übersetzen.

Dieses Seminar soll Orientierung und konkrete Hilfestellung geben. Es ist für Eltern und Interessierte gedacht, die eine solide Basis als Eltern und Partner finden wollen und die gerne ihre eigenen Werte hinsichtlich Familienleben und Kindererziehung entwickeln wollen.

Der Inhalt dieses Seminars beschäftigt sich mit diesen Fragen. Neben Impuls-Referaten bietet dieses Seminar ausreichend Raum, persönliche Erfahrungen einzubringen.

Interessierte melden sich bitte unter Kurs-Nr. 18-2-115 unter www.fbs-mayen.de an.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Der Grafschafter Verein Kulturlant geht einmal etwas andere Wege

Gipsy, Theater und „kölsche Tön“ an einem Wochenende

Lantershofen. Tatsächlich kann der Verein Kulturlant auch ganz anders, als Kabarett und Folk oder Coverbands zu präsentieren. Deshalb steht ein ganzes Wochenende unter dem Motto „Klassik - Comedy - Kölsch“. Vom 22. bis 24. März gibt es gleich mehrere gute Gründe, sich auf den Weg zum Winzerverein Lantershofen zu machen. Das beginnt mit dem Auftritt eines der besten Gitarristen der Gegenwart. Joscho Stephan ist auf dem Weg zum absoluten Weltstar. mehr...

Regional+
 

FDP Ortsverband Altenahr

Liste für die Räte in Altenahr aufgestellt

Altenahr. Der FDP Ortsverband Altenahr hat seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert. Mit dem Spitzenkandidaten André Nursinski-Stolberg (Diplom-Wirtschaftsinformatiker / Altenahr) tritt die FDP für den Verbandsgemeinderat Altenahr und den Ortsgemeinderat Altenahr an. mehr...

U15 des SC13 Bad Neuenahr gegen MSG Oberwesterwald

Thirteens triumphieren mit einem überzeugenden 10:2 Sieg

Bad Neuenahr. In einem spannenden U15-Spiel zwischen dem SC13 Bad Neuenahr und der MSG Oberwesterwald dominierte die Heimmannschaft mit einer beeindruckenden Leistung und siegte deutlich mit 10:2. Zudem kam Lina Hoxha zu ihrem U15-Debüt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service