Programmvorschau OK4 Adenau
Aktuelle Sendungen
Adenau. Die nächsten Sendungen am 14. Februar im OK4 Adenau:
18 bis 19:24: Uhr Adenau und der Nürburgring.
Adenau und der Nürburgring. Viele Sport und Freizeitaktivitäten locken Reise- und Abenteuerlustige aus dem ganzen Land in Gemeinden und ländliche Regionen wie Adenau. Den Mittelpunkt des Adenauer Landes bildet das mehr als 1000 Jahre alte Städtchen Adenau. Urige Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert rahmen den Marktplatz im Ortszentrum ein. In unmittelbarer Nähe liegt der weltbekannte Nürburgring mit seiner legendären Nordschleife, der „Grünen Hölle“. Unzählige atemberaubende Attraktionen erwarten die Besucher aus aller Welt. Viele Vereine sind in Adenau ansässig und tragen zum kulturellen Leben bei. Man besucht unter anderem den Schießsportverein Adenau v. 1968 e. V. in der Winsendell am Kirchberg. Einige Schützenbrüder haben Baumfällarbeiten durchgeführt, die dringend erledigt werden mussten. Ein Beitrag von Rolf-Michael Müller aus Adenau.
19:24 bis 19:37 Uhr: Tag des Ehrenamtes in der Verbandsgemeinde Adenau.
Im Kreis läuft nichts ohne das Ehrenamt. Zum ersten Mal veranstaltete die Verbandsgemeinde (VG) Adenau am Samstag, den 2. September, einen „Tag des Ehrenamtes“ in dieser Form. Ein „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Boulevard am Nürburgring stand im Mittelpunkt der Aktion. Ein Beitrag von Peter Bell aus Adenau.
19:37 bis 19:42 Uhr: Stadtorchester Adenau e. V. mit „Gabriels Oboe“, Solistin Helen Boeder, Adenau, Leitung Harrie Boers.
Ein Ausschnitt aus dem Frühjahreskonzert 2017 des Stadtorchester Adenau e. V. Ein Beitrag von Frank-Harald Pfautz aus Adenau
19:42 bis 19:52 Uhr: SilverTipps, Verbrauchermagazin (Folge 11).
Wer zu der Generation SilverSurfer gehört und sich trotzdem mit der aktuellen Technik auseinandersetzen möchte, ist hier genau richtig! Mit mehreren Folgen möchte man startklar für die digitale Welt machen. In dieser Folge erfährt man alles rund um: Das Smartphone als Alleskönner - Den Notruf mit dem Smartphone wählen - Das Smartphone weitergeben oder verkaufen (www.silver-tipps.de). Ein Beitrag von Lukas Lasse Bickelmann aus Kaiserslautern.
19:52 bis 20:08 Uhr: 200 Jahre Kreis Ahrweiler - Eine Zeitreise.
Der lebendig gewordene bronzene Amtsbote beginnt bei Nacht seine Erkundungstour im Kreisarchiv und erlebt dabei die Heimat-Historie im Zeitraffer. Der 15-minütige Kurzfilm über die 200-jährige Geschichte des Kreises Ahrweiler wird in 180 Fotos und Filmsequenzen dargestellt. Ein Beitrag von Jürgen Kempenich aus Niederzissen.
Erstausstrahlung: Mittwoch von 18 - 21 Uhr. Wiederholung von Mittwoch: Freitag, 17 - 20 Uhr, Samstag, 9 - 12 Uhr, Sonntag, 21 - 00 Uhr und Mittwoch, 11 - 14 Uhr.
Aktuelles Programm vom gesamten OK4 unter www.ok4adenau.de
Pressemitteilung des
Adenauer Bürgerkanals e. V.
