Einladung des Kreis-Chorverbandes Mayen

Aktuelle Themenund Diskussionen

Aktuelle Themen
und Diskussionen

Trimbs. Die diesjährige Herbsttagung findet am Samstag, 10. November um 14 Uhr im Bürgerhaus der Gemeinde Trimbs, Kirchstraße 7, statt. Dazu sind Vereinsvorstände sowie Sängerinnen und Sänger herzlich eingeladen.

Interessante Themen gilt es anzusprechen. Sind doch etliche Veränderungen und Neuerungen im Verein ganz aktuell zu berücksichtigen. Das sind einmal die Veränderungen im Chorverband Rheinland-Pfalz durch seinen Austritt aus dem Deutschen Chorverband. Er wirkt sich zum Beispiel unmittelbar auf die Mitgliedererfassung im neuen EDV-System aus. Dann hat auch die neue Datenschutz-Grundverordnung seit diesem Jahr vielen Vereinsvorständen Schwierigkeiten bereitet.

Immer wieder ist auch das Thema Steuer und GEMA Zündstoff für Diskussionen. Die beiden Themen „Steuer und GEMA“ und „Kooperieren oder Fusionieren“ werden von Referent Otto Lembke durch einen jeweiligen Fachvortrag fundiert und detailliert beleuchtet und anschließend diskutiert. Diplom-Finanzwirt Otto Lembke war beim Finanzamt Bonn sowie beim Bundesfinanzministerium tätig. Er ist Sänger im Männerchor 1880 Remagen und vertritt die Rhein-Region im Vorstand des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler als 2. Vorsitzender und Geschäftsführer.

Zum Schluss werden noch die Planungen für das Jahr 2019 erörtert.

Der Vorstand des Kreis-Chorverbandes Mayen freut sich angesichts der aktuellen Themen und Referate auf eine rege Teilnahme.

Pressemitteilung

Kreis-Chorverband Mayen