Allgemeine Berichte | 06.09.2016

Klänge der Romantik mit dem Collegium Vocale

„All meine Herzgedanken - im Schatten des Waldes“

Am Samstag, 17. September um 17 Uhr im Görreshaus Koblenz

Koblenz. „Waldesnacht du wunderkühle, die ich Tausendmale grüß, nach dem lauten Weltgewühle, o, wie ist dein Rauschen süß“. Undenkbar wäre die deutsche Romantik ohne das Mysterium des Waldes, das ersehnte Rückzugsgebiet vom Lärm und Getümmel der Welt, aber auch, in seinen „tiefsten Gründen“, der Ort unheimlicher Verlockungen.

Das Collegium Vocale Koblenz hat sich dieser Thematik angenommen und bietet erstmals in einem weltlichen Programm Gesänge, Romanzen, Balladen und Klaviermusik der Romantik. Vorgetragen werden Fanny Hensels „Lockung“ , Mendelssohns Vertonung von „Abschied vom Walde“ von Eichendorff sowie Robert Schumanns „Zigeunerleben“. Lieder von Johannes Brahms greifen Gedichte aus der Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ und Paul Heyses „Jungbrunnen“ auf. Sie schildern das Rückzugsbedürfnis der Menschen in der Zeit kurz nach den Revolutionsjahren 1848/49.

In Antonín Dvoráks „Klänge aus Mähren“ op. 32 findet sich die in Volkslied und Volkspoesie häufig verwendete Verbindung von menschlichem Gefühl und Schicksal mit Vorgängen in der Natur. Die Länder Skandinaviens können nicht wie die Mittel- und Westeuropas auf eine eigene, jahrhundertelange kunstmusikalische Tradition zurückblicken. Erst im 19. Jahrhundert entstand in den nordischen Ländern Volks-und Bauernmusik. Im Konzert werden vier skandinavische Lieder zu hören sein, unter anderem auch von Jean Sibelius, sicher einer der bekanntesten nordischen Komponisten.

Das Konzertprogramm wird ergänzt durch Texte von Eichendorff , Mörike, Brentano und Claudius, rezitiert von dem bekannten Kammerschauspieler Hermann Burck. Lieder von Franz Schubert werden vorgetragen von Tenor Stefan Kliemt. Die Klavierbegleitung zur Chormusik sowie solistische Stücke von Mendelssohn Bartholdy und Edvard Grieg spielt Karsten Huschke. Die Gesamtleitung des Konzertes hat Richard Moser.

Eintrittskarten sind an der Tageskasse, im Vorverkauf bei Reuffel und an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Monatliche Anzeige
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung