Martinus-Gymnasium Linz
Alle 59 jungen Menschen haben es geschafft
Linz. Am Martinus-Gymnasium Linz konnten sich 59 junge Menschen über ihr Abitur freuen. Leider war es auch dieses Jahr nicht möglich, allen Abiturientinnen und Abiturienten die Zeugnisse gleichzeitig auszuhändigen. Der ohnehin von Corona stark beeinträchtigte Jahrgang erhielt, aufgrund der sehr stark gestiegenen Infektionszahlen, die Reifezeugnisse in Gruppen auf dem Schulhof. 18 Abiturienten hatten sogar eine eins vor dem Komma.
Die Ehrung für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft ging an Alisa Binakaj.
Für das beste Deutsch-Abitur und Großartige Leistungen im Fach Deutsch erhielt Nadine Knobel eine Mitgliedschaft im Verein Deutsche Sprache.
Eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Fach Geschichte bekam Nadine Knobel.
Eine Anerkennung für hervorragende Leistungen im Fach Englisch erhielt Clara Tombrink.
Anerkennung für besonderes Interesse und herausragende schulische Leistungen in der Biologie mit einer Urkunde und der kostenlosen Mitgliedschaft bei VBio e.V. erhielt Sarah Bensberg.
Hannah Euskirchen wurde für ihre Vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule mit einer Urkunde von Ministerin Hubig und einem Buchpreis geehrt.
Justine Förster erhielt eine Anerkennung für herausragende Leistungen im Fach Französisch.
Der Pierre de Coubertin-Abiturpreis für hervorragende Leistungen im Schulsport verbunden mit fairer Haltung und persönlichem Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft mit einer Urkunde und einer Medaille ging an Lara Groß.
Jannis Koch erhielt als Anerkennung für das beste Abitur eine Urkunde und einen Buchgutschein.
Tobias Küpper konnte sich über den GDCh-Preis für den jahrgangsbesten Abiturienten im Fach Chemie, einen Buchpreis und die einjährige kostenfreie Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker freuen.
Die Anerkennung für herausragende Abitur-Leistungen im Fach Mathematik, verbunden mit einem Buchpreis und der einjährigen kostenlose Mitgliedschaft in der Deutschen Mathematische Gesellschaft erhielt ebenfalls Tobias Küpper.
Eine Anerkennung für hervorragende Leistungen im Fach Englisch bekam Thao Tien Vien.
Alle Abiturienten
Sarah-Elisa Balasus, Dilan Baran, Dilay Baran, Sarah Katharina Bensberg, Alisa Binakaj, Isabel Brehm, Antonia Breil, Vadim Buruiana, Tim Busley, Irem Nur Celik, Eylem Ilayda Ceviz, Selma Jacqueline Chahid, Johannes Diedenhofen, Mikael Can Eul, Hannah Euskirchen, Adanna Ezissi, Hannah Fauth, Beytül Fener, Justine Antonia Förster, Erik Hermann Grathoff, Oliver Grätz, Lara Groß, Jana Heise, Nadine Brigitte Knobel, Jannis Tim Koch, Pascal-Maurice Körner, Lars Krämer, Nicole Pereira Moura Kühnapfel, Tobias Küpper, Paula Löhndorf, Nilda Meliha Macar, Yara Lucie Meyerding, Nele Paula Mönnig, Ahmad Harun Moreno Carrillo, Thi Khanh Huyen Nguyen, Nguyen Vu Angelo Nguyen, Yannick Noll, Safija Omanovic, Michelle Osthues, Michelle Pöhle, Steffen Rahn, Theresa Raskob, Christopher Rehling, Bianca Röhrig, Elisa Salz, Miguel Salz, Pia Eva Schmitz, Lena Marleen Schwarz, Philipp Simons, Emanuel Alexander Szczepanski, Aileen Katja Tadla, Moritz Thiel, Clara Alyssa Tombrink, Jennifer Heide Tretter, Jan Michael Trösser, Julian Velling, Thao Tien Vien, Angelina Vo, Jonathan Alexander David Wirtz.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
