Pfarreiengemeinschaft Sinzig
Allerheiligen und Allerseelen
Es werden keine Andachten gefeiert
Sinzig. Die Pfarreiengemeinschaft Sinzig hat aufgrund der aktuellen Schutzvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt, nachfolgende Regelung zur Gräbersegnung getroffen. Auf den Friedhöfen werden keine Andachten in Verbindung mit der Gräbersegnung gefeiert. Die Gräber werden still gesegnet, wobei die segnenden Personen an die Gräber treten. Die Besucher der Friedhöfe werden während der stillen Segnung gebeten, sich mit Mundschutz und Sicherheitsabstand von 1,5 Metern an den Gräbern aufzuhalten.
Zum Fest Allerseelen werden zwei Messen für die ganze Pfarreiengemeinschaft gefeiert: Am Abend des Allerheiligentages (1. November) um 18 Uhr in Sinzig St. Peter und am Montag, dem 2. November um 18 Uhr in der Bad Bodendorf, St. Sebastian. Beide Gottesdienste werden als Requiem für alle Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft gefeiert. Namentlich werden besonders die Verstorbenen seit dem vergangenen Allerheiligenfest 2019 bis heute genannt werden.
So werden beide Gottesdienste auch für die Verstorbenen in der Coronazeit gefeiert, für die bisher kein Sterbeamt gefeiert werden konnte.
