Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Allerheiligen und Allerseelen

Es werden keine Andachten gefeiert

Sinzig. Die Pfarreiengemeinschaft Sinzig hat aufgrund der aktuellen Schutzvorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Absprache mit dem Ordnungsamt der Stadt, nachfolgende Regelung zur Gräbersegnung getroffen. Auf den Friedhöfen werden keine Andachten in Verbindung mit der Gräbersegnung gefeiert. Die Gräber werden still gesegnet, wobei die segnenden Personen an die Gräber treten. Die Besucher der Friedhöfe werden während der stillen Segnung gebeten, sich mit Mundschutz und Sicherheitsabstand von 1,5 Metern an den Gräbern aufzuhalten.

Zum Fest Allerseelen werden zwei Messen für die ganze Pfarreiengemeinschaft gefeiert: Am Abend des Allerheiligentages (1. November) um 18 Uhr in Sinzig St. Peter und am Montag, dem 2. November um 18 Uhr in der Bad Bodendorf, St. Sebastian. Beide Gottesdienste werden als Requiem für alle Verstorbenen der Pfarreiengemeinschaft gefeiert. Namentlich werden besonders die Verstorbenen seit dem vergangenen Allerheiligenfest 2019 bis heute genannt werden.

So werden beide Gottesdienste auch für die Verstorbenen in der Coronazeit gefeiert, für die bisher kein Sterbeamt gefeiert werden konnte.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung