Männertage mit dem Heimerzheimer Pfarrer Michael Eschweiler
Alltagshektik hinter sich lassen
Heimerzheim. Natürlich freut man sich als Referent, wenn das angebotene Seminar gut angenommen wird. Für dem Heimerzheimer Pfarrer Michael Eschweiler ist dies keine neue Erkenntnis, denn in der Fastenzeit macht sich traditionell eine große Schar auf den Weg nach Maria Rast. Zu diesen beiden Männertagen hatten sich fast 150 Männer am frühen Sonntagmorgen auf den Weg in die Eifel gemacht.
Mit einem Getränk im Klostercafé und dem Plausch mit Freunden und Bekannten wurde der erste Grundstein des Tages gelegt. „Kommt erst einmal runter von der Hektik des Alltags, ihr seid an eurem Leben selber beteiligt, euer Körper braucht eure Aufmerksamkeit.“ Hatte doch der Freund von Michael Eschweiler, Willibert Pauels, die Notbremse ziehen müssen, da er seinem Körper zu viel zugemutet hatte.
In Heimerzheim hatte vor einigen Tagen eine Zirkusfamilie ihr großes Zelt aufgestellt und die Kinder der Grundschule in die Zirkuswelt entführt. Hier gab es Fähigkeiten zu erarbeiten, aber am wichtigsten war das Training, sich auf das Jetzt zu konzentrieren. Eschweiler rief den Teilnehmern zu: „Lasst euch ein auf ein Ritual, lebt bewusst das Jetzt. Wenn du stehst, so stehe und denke nicht schon an den nächsten Schritt. Die Uhr beherrscht zu oft unser Leben.“
Die Pfadfinder nehmen sich vor, jeden Tag etwas Gutes zu tun. Eschweiler ergänzte: „Selbst, wenn es etwas Gutes für dich selbst ist.“ Wie angekündigt, war das Gespräch, ein Lied, ein Text oder auch der Spaziergang durch den Klostergarten ein wichtiger Teil dieser Seminare.
Nach dem Mittagessen betrachteten die Teilnehmer die Geschichte „Frederick, die Maus“ von Leo Lionni, die verdeutlicht, dass Wärme, Licht und Gemeinschaft genauso wichtig sind wie ein voller Magen.
„Ihr seid eures Glückes Schmied, wartet nicht auf die Lösung vom Herrgott. Er gibt nur den Samen, für die Blume seid ihr verantwortlich.“ So schenkte Pfarrer Michael Eschweiler vor der Abschlussmesse jedem Teilnehmer eine Tüte mit Blumensamen.
Die Einkehrtage für Männer im Kloster Maria Rast in der Eifel mit Pfarrer Michael Eschweiler erfreuten sich wieder großen Anklangs. Foto: privat
