Allgemeine Berichte | 26.03.2013

Männertage mit dem Heimerzheimer Pfarrer Michael Eschweiler

Alltagshektik hinter sich lassen

Alltagshektik hinter sich lassen

Heimerzheim. Natürlich freut man sich als Referent, wenn das angebotene Seminar gut angenommen wird. Für dem Heimerzheimer Pfarrer Michael Eschweiler ist dies keine neue Erkenntnis, denn in der Fastenzeit macht sich traditionell eine große Schar auf den Weg nach Maria Rast. Zu diesen beiden Männertagen hatten sich fast 150 Männer am frühen Sonntagmorgen auf den Weg in die Eifel gemacht.

Mit einem Getränk im Klostercafé und dem Plausch mit Freunden und Bekannten wurde der erste Grundstein des Tages gelegt. „Kommt erst einmal runter von der Hektik des Alltags, ihr seid an eurem Leben selber beteiligt, euer Körper braucht eure Aufmerksamkeit.“ Hatte doch der Freund von Michael Eschweiler, Willibert Pauels, die Notbremse ziehen müssen, da er seinem Körper zu viel zugemutet hatte.

In Heimerzheim hatte vor einigen Tagen eine Zirkusfamilie ihr großes Zelt aufgestellt und die Kinder der Grundschule in die Zirkuswelt entführt. Hier gab es Fähigkeiten zu erarbeiten, aber am wichtigsten war das Training, sich auf das Jetzt zu konzentrieren. Eschweiler rief den Teilnehmern zu: „Lasst euch ein auf ein Ritual, lebt bewusst das Jetzt. Wenn du stehst, so stehe und denke nicht schon an den nächsten Schritt. Die Uhr beherrscht zu oft unser Leben.“

Die Pfadfinder nehmen sich vor, jeden Tag etwas Gutes zu tun. Eschweiler ergänzte: „Selbst, wenn es etwas Gutes für dich selbst ist.“ Wie angekündigt, war das Gespräch, ein Lied, ein Text oder auch der Spaziergang durch den Klostergarten ein wichtiger Teil dieser Seminare.

Nach dem Mittagessen betrachteten die Teilnehmer die Geschichte „Frederick, die Maus“ von Leo Lionni, die verdeutlicht, dass Wärme, Licht und Gemeinschaft genauso wichtig sind wie ein voller Magen.

„Ihr seid eures Glückes Schmied, wartet nicht auf die Lösung vom Herrgott. Er gibt nur den Samen, für die Blume seid ihr verantwortlich.“ So schenkte Pfarrer Michael Eschweiler vor der Abschlussmesse jedem Teilnehmer eine Tüte mit Blumensamen.

Die Einkehrtage für Männer im Kloster Maria Rast in der Eifel mit Pfarrer Michael Eschweiler erfreuten sich wieder großen Anklangs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
29

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
15

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
113

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
391

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita