Allgemeine Berichte | 08.11.2021

Ehemalige Obstannahmestelle in Kärlich abgerissen

Als Kärlich noch das Ziel von über 200 Obstanbauern der Region war

Zwei Zeitzeugen berichten über ihre Tätigkeit in der Blütezeit des Schattenmorellen-Anbaus

Else Rössler und Werner Haark: Zwei beeindruckende Persönlichkeiten und Zeitzeugen, die viel über die Geschichte der ehemaligen Obstannahmestelle in Kärlich zu berichten wissen.Fotos: KH

Kärlich. Der Raiffeisenplatz in Kärlich verändert derzeit sein Aussehen. Seit einigen Tagen finden vor Ort Abriss-Arbeiten statt: Das ehemalige Gebäude der Volksbank Mülheim-Kärlich weicht einem Neubau, der die Bezeichnung Raiffeisenquartier erhalten wird. Insgesamt 28 Mietwohnungen, eine Selbstbedienungsfiliale der Volksbank RheinAhrEifel eG sowie eine Gewerbefläche für eine Bäckerei werden dem Bereich ein völlig neues Aussehen geben. In der vergangenen Woche wurde die seit einigen Jahren leerstehende Obstannahmestelle abgerissen. In dieser Woche folgt das Verwaltungsgebäude. Wenige Tage vor dem Anrücken der Bagger hatte „BLICK aktuell“ mit freundlicher Unterstützung der Volksbank die Gelegenheit, ein letztes Mal vor Ort mit zwei Zeitzeugen über die einst wichtige Bedeutung der Sammelstelle für Obst zu sprechen.

„Mir han de deckste Kirsche“, heißt der bekannte Text des Mülheim-Kärlicher Heimatliedes. Nicht nur Kirschen, sondern unterschiedlichste Arten von Obst wurden einst in großen Mengen an zentralen Standorten gesammelt und sodann an die Großabnehmer weitergeleitet. Nach dem die Versteigerung des Obstes in Mülheim und Kärlich zunächst auf freien Plätzen durchgeführt wurde, nutzte man in späteren Jahren hierzu auch Hallen. Die „Alte Gemeindehalle“ in der Burgstraße erwies sich Ende der 50´er Jahre hierfür als zu klein. Aus diesem Grunde wurde von der damaligen Raiffeisenbank Kärlich wenige Meter entfernt eine neue Halle errichtet. Für rund 200.000 DM (damals eine beachtliche Summe) wurde eine rund 400qm große Halle errichtet, die damals allen Anfordernissen entsprach.

Bei der Eröffnung der „Raiffeisenhalle“ Anfang der 60´er Jahre stellte der damalige Kärlicher Bürgermeister Neckenig fest, dass rund 85 bis 90 Prozent der Bevölkerung am Obstanbau beteiligt waren. Überwiegend handelte es sich um Nebenerwerbs-Anbauer. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich dies bekanntlich geändert.

Gut erinnern an die damalige Zeit kann sich Else Rössler. Sie begann im Jahre 1950 ihre berufliche Tätigkeit. Ergänzend zum normalen Bankgeschäft war sie in den Sommerwochen auch bei der Abwicklung der Obstannahme tätig. „Urlaub war dann natürlich nicht möglich. Es wurde jeden Wochentag gearbeitet, auch samstags vormittags. Und sonntags ab 12 Uhr war auch Annahme. Ich brauchte mir damals kein Sommerkleid zu kaufen“, berichtet die sympathische Kärlicherin mit einem Lächeln. Else Rössler kann sich auch noch an die Zeit erinnern, als Erdbeeren und Himbeeren angeliefert wurden. „Die Menschen kamen nicht nur mit Traktoren, sondern vor allen mit ihren Handwagen und standen Schlange. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen“, so Else Rössler. Gut in Erinnerung sind ihr auch noch die Händler: „Die standen wie eine Traube um die Versteigerungsuhr“, berichtet die Kärlicherin, die für Schreib- und Rechenarbeiten zuständig war.

Werner Haak begann am 1. Oktober 1973 seinen Dienst und blickt auf eine 45-jährige Tätigkeit zurück. Er erlebte sowohl die Blütezeit des Schattenmorellen-Anbaus als auch dessen Niedergang. „Auf einen LKW konnte man ca. 1.300 Kisten Schattenmorellen transportieren. An guten Tagen wurden hier in Kärlich zwei bis drei LKWs mit Schattenmorellen gefüllt“, berichtet er stolz über die Zeit, in welcher es den Erzeugergroßmarkt Koblenz gab. Als die Sammelstelle in Kärlich vor vier Jahren geschlossen wurde, seien nur noch ganz wenige Schattenmorellen angeliefert worden. Aktuell spielt sie überhaupt keine Rolle mehr.

Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit in den 70er Jahren gab es über zehn Obstannahmestellen in der Umgebung. Deren Anzahl habe sich über die Jahre schließlich auf Rübenach, Mülheim, Kärlich und Kettig reduziert. Zuletzt blieb nur noch Kärlich übrig. Zu Spitzenzeiten haben über 200 Erzeuger ihre Waren an der Sammelstelle angeliefert. Eine Zahl, die wohl nie mehr erreicht wird. Wie sieht der Obstanbau aktuelle aus? „Wer heute Obst anliefert, muss ein zertifizierter Betrieb sein. Das kann auch ein Hobby-Bauer sein. Aber das, was er im Feld macht, wird genauestens überprüft. Er bekommt jedes Jahr ein oder zwei Kontrollen. Er kann dann seine Kirschen nach Voranmeldung in die jetzige Halle bringen, die angemietet ist. Die komplette Abwicklung läuft über die Erzeugernossenschaft Landgars“, berichtet Werner Haak.

Und mit welchen Gefühlen sieht Else Rössler die Baustelle des Raiffeisen-Quartiers? „Ich war hier 40 Jahre tätig. Wenn man hier vorbei geht, gehen die Augen natürlich immer noch in die Richtung“, so die rüstige Seniorin.

Und Werner Haak ergänzt: „Es war eine andere Zeit. Diese Zeit ist vorbei. Es gibt heute kaum noch junge Menschen, die am Wochenende bereit sind, ihre Freizeit auf bzw. an den Kirschbäumen zu verbringen. Die machen lieber in der Woche über ein paar Überstunden“, meint der langjährige Mitarbeiter der Volksbank Mülheim-Kärlich.

Dass der Obstanbau am Raiffeisenplatz bzw. zukünftigen Raiffeisenquartier nicht ganz in Vergessenheit gerät, dafür ist bereits gesorgt: Die Kärlicher Historien-Säule, die bis vor wenigen Wochen am Kreuzungsbereich stand, hat am naheliegenden Schlossplatz einen neuen Standort erhalten. Auf der Säule sind selbstverständlich auch die „decksten Kirschen“ von Mülheim-Kärlich sichtbar. Mit der Fertigstellung des Raiffeisenquartiers rechnen die Verantwortlichen im Jahr 2023.

BLICK aktuell-Reporterin Katja Gaebelein besuchte mit Werner Haak und Else Rössler vor wenigen Tagen ein letztes Mal die ehemalige Obstannahmestelle.

BLICK aktuell-Reporterin Katja Gaebelein besuchte mit Werner Haak und Else Rössler vor wenigen Tagen ein letztes Mal die ehemalige Obstannahmestelle.

Viele Jahrzehnte befand sich am Raiffeisenplatz die Obstannahmestelle für Mülheim-Kärlich und umliegende Kommunen.

Viele Jahrzehnte befand sich am Raiffeisenplatz die Obstannahmestelle für Mülheim-Kärlich und umliegende Kommunen.

Platz für Neues: In der vergangenen Woche wurde die ehemalige Obstannahmestelle in Kärlich abgerissen. Dort entsteht bis zum Jahr 2023 das Raiffeisenquartier.

Platz für Neues: In der vergangenen Woche wurde die ehemalige Obstannahmestelle in Kärlich abgerissen. Dort entsteht bis zum Jahr 2023 das Raiffeisenquartier.

Else Rössler und Werner Haark: Zwei beeindruckende Persönlichkeiten und Zeitzeugen, die viel über die Geschichte der ehemaligen Obstannahmestelle in Kärlich zu berichten wissen.Fotos: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Blütenfest
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
61

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
310

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

15

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

26

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
125-jähriges Jubiläum der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr und offizielle Wiedereröffnung am 12.04.26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#