Allgemeine Berichte | 28.01.2019

Kinder und Eltern der betreuenden Grundschule Mendig stellen ein Projekt fertig

Alter Bauwagen in neuem Glanz

Bei der Renovierung des Bauwagens halfen viele mit.privat

Mendig. Die Grundschule hatte im vergangenen Jahr die Idee, einen Kletterpark für die Kinder zu bauen und das Spielgelände dadurch attraktiver zu gestalten. Ein nicht mehr ganz so ansehnlicher Bauwagen stand genau an der Stelle, wo der große Park entstehen sollte. So hatten die Kinder der Betreuung die Chance, den Bauwagen geschenkt zu bekommen, um ihn nach ihren Wünschen und Ideen doch noch einer Nutzung zuführen zu können.

Zunächst mussten notwendige Reparaturen in Gang gesetzt werden. Mit tatkräftigem Einsatz engagierter Eltern konnte das Projekt beginnen. So kümmerten sich beispielsweise Vater (Heinz Daum) und Sohn (Kai Waber) um einen Regenablauf für den Bauwagen und um die richtige Statik. Weitere Helfer sorgten für neue Rahmen und Fenster, erneuerten den defekten Boden und strichen den Bauwagen an. Die Kinder überlegten, welche Farbe es denn sein sollte. Sie machten sich über die Gestaltung innen und außen Gedanken und halfen bei Anstrich und Einrichtungsvorschlägen engagiert mit.

Er sollte einen blauen Himmel mit Sternen bekommen sowie ein Sofa mit Regal, Tisch und vielen kleinen Dekorationsgegenständen. Nach Wochen der Mühen ist der Bauwagen nun endlich fertiggestellt. Die Jungs sind täglich und sogar während der kühlen Wintertage im Bauwagen. Zwei bis drei Kinder haben jeweils die Verantwortung für Ordnung und Nutzung des Wagens, die sie gewissenhaft übernehmen. Die Freude der Kinder ist ihnen sichtlich anzumerken. Bereits im Jahr zuvor wurde für die Mädchen ein Spielhaus gebaut, was ebenfalls stark genutzt wird.

Zwei Projekte, die sich gelohnt haben und gut bei den Kindern ankommen. Die Pädagoginnen der betreuenden Grundschule sind froh, neben so vielen Spielmöglichkeiten innerhalb der Räume nun den Kindern auch im Außenbereich einiges anbieten zu können.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Mendig

Bei der Renovierung des Bauwagens halfen viele mit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
15

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Auch Ehrungen standen auf dem Programm.  Foto: AB
21

Remagen. Zahlreiche Worte des Dankes und der Anerkennung für ihre freiwillige Hilfe zum Wohle der Bevölkerung zogen sich am Samstag wie ein roter Faden durch den Kameradschaftstag der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen mit den Einheiten Remagen, Kripp, Oberwinter, Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth. Gut 160 Feuerwehrleute der Gesamtstadt nahmen am Kameradschaftstag im Foyer der Rheinhalle teil.

Weiterlesen

Weitere Artikel
9

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Anlagenmechaniker
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim