
Am 28.01.2019
Allgemeine BerichteKinder und Eltern der betreuenden Grundschule Mendig stellen ein Projekt fertig
Alter Bauwagen in neuem Glanz
Mendig. Die Grundschule hatte im vergangenen Jahr die Idee, einen Kletterpark für die Kinder zu bauen und das Spielgelände dadurch attraktiver zu gestalten. Ein nicht mehr ganz so ansehnlicher Bauwagen stand genau an der Stelle, wo der große Park entstehen sollte. So hatten die Kinder der Betreuung die Chance, den Bauwagen geschenkt zu bekommen, um ihn nach ihren Wünschen und Ideen doch noch einer Nutzung zuführen zu können.
Zunächst mussten notwendige Reparaturen in Gang gesetzt werden. Mit tatkräftigem Einsatz engagierter Eltern konnte das Projekt beginnen. So kümmerten sich beispielsweise Vater (Heinz Daum) und Sohn (Kai Waber) um einen Regenablauf für den Bauwagen und um die richtige Statik. Weitere Helfer sorgten für neue Rahmen und Fenster, erneuerten den defekten Boden und strichen den Bauwagen an. Die Kinder überlegten, welche Farbe es denn sein sollte. Sie machten sich über die Gestaltung innen und außen Gedanken und halfen bei Anstrich und Einrichtungsvorschlägen engagiert mit.
Er sollte einen blauen Himmel mit Sternen bekommen sowie ein Sofa mit Regal, Tisch und vielen kleinen Dekorationsgegenständen. Nach Wochen der Mühen ist der Bauwagen nun endlich fertiggestellt. Die Jungs sind täglich und sogar während der kühlen Wintertage im Bauwagen. Zwei bis drei Kinder haben jeweils die Verantwortung für Ordnung und Nutzung des Wagens, die sie gewissenhaft übernehmen. Die Freude der Kinder ist ihnen sichtlich anzumerken. Bereits im Jahr zuvor wurde für die Mädchen ein Spielhaus gebaut, was ebenfalls stark genutzt wird.
Zwei Projekte, die sich gelohnt haben und gut bei den Kindern ankommen. Die Pädagoginnen der betreuenden Grundschule sind froh, neben so vielen Spielmöglichkeiten innerhalb der Räume nun den Kindern auch im Außenbereich einiges anbieten zu können.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Mendig