Senioren feierten Karneval in Wölle
Altes Liedgut animierte zum Mitsingen
Oberwinter. Zum Abschluss des Saalkarnevals fand im Oberwinterer Glaspalast wieder die von Rosemarie Bloemen organisierte Seniorensitzung statt.
Als Gäste konnten zu Beginn von der Stadt Remagen der erste Beigeordnete Rolf Plewa und Ortsvorsteher Norbert Matthias von der Ortsgemeinde Oberwinter ebenso begrüßt werden wie der Ehrenpräsident des Seniorenkarnevals, Heribert Klemmer. Die Moderation des Nachmittags hatte wieder Ralf Otto von der KG Grün-Weiß Oberwinter übernommen.
Dieser Nachmittag im Zeichen des Karnevals für die Senioren des Ortes wurde 1977 vom damaligen Prinzen, Johann Bungard, aus der Taufe gehoben und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem Gläschen Wein oder Bier erfreuen sich die Besucher in jedem Jahr an dem rund vierstündigen Bühnenprogramm.
Die KG Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf hatte mit den Rheinfunken, den Rheinsternen und der Rheinmädchen drei Tanzformationen mitgebracht, die gleich zu Beginn viel Freude mit ihren Tänzen verbreiteten. Michael Profitlich animierte anschließend die Besucher mit seiner Gitarre zum Mitsingen kölscher Lieder aus Vergangenheit und Neuzeit. Er wurde zum Abschluss seines Vortrags von Benjamin Kauert und Jürgen Walbröl von der KG Grün-Weiß Oberwinter gesanglich unterstützt bei dem Udo Jürgens Song „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“, der anlässlich des diesjährigen Jubiläums der Karnevalsgesellschaft von Michael Profitlich umgetextet wurde.
Die Rot-Weißen Funken Unkelbach zeigten die neuesten Tänze ihrer Juniorengarde und ihrer Juniorenshowtanzgruppe, bevor das Tambourcorps Oberwinter unter klingendem Spiel den Glaspalast eroberte. Die Musiker aus dem Hafenort bewiesen einmal mehr, dass sie nach ihrem vielfach beachteten Neujahrskonzert auch im Karneval die etwas leiseren Töne anschlagen können. Bekannte Melodien aus dem kölschen Fasteleer luden zum Mitsingen oder Mitsummen ein. Natürlich durfte die Wölle Nationalhymne „O, Oberwinter, du Juwel am Rhein“ nicht fehlen.
Tanz zu Ehren der Senioren
Mit ihrem Ausmarsch bereiteten die Musiker gleichzeitig den Weg für das Bad Godesberger Kinderprinzenpaar, Prinz Nicodemus I. (Düren) und Kindergodesia Anna (von Pape), die in Begleitung der Kindertanzgarde des Godesberger Stadtsoldatenkorps Einzug hielten. Zu Ehren der Seniorinnen und Senioren tanzten die Stadtsoldatenkinder und erfreuten einmal mehr ihr Publikum in Wölle, dem sie bereits seit 1988 die Treue halten. Nach dem prinzlichen Besuch brillierte Rolf Plewa in seiner angestammten Rolle als „Stadtschreiber“ von Remagen. Sein Redebeitrag wurde mit viel Beifall bedacht.
Eine Spitzenleistung vollbrachte erneut eine Gruppe, die bereits im vergangenen Jahr zu überzeugen wusste, als sie mit ihren Rollatoren im Stile der Kölner Gesanggruppe „Rockemariechen“ den Saal im wahrsten Sinne des Wortes rockten. In diesem Jahr kamen sie mit dem Wölle Puppentheater auf die Bühne und sorgten wiederum für Furore. Altes, teilweise schon vergessenes karnevalistisches Liedgut aus Oberwinter, wie „Vater lass den Giebel weißen“ oder „mir fahren mem Pitte em Bötche“, brachten die „Mamma Mias“ nicht nur zu Gehör, sondern animierten auch immer wieder spontan zum Mitsingen. Begleitet wurden die Damen Mia Assenmacher, Marianne Frank, Rita Höppner, Lotti Metternich, Anita Schreiber und Uschi Werner von Heinz Schreiber an der Quetsch und Dieter Stark an der Gitarre. Ein toller Vortrag, der die verdiente Zugabe erhielt.
Die Rheinhöhenfunken Oedingen kamen mit ihren Minis, dem Tanzpaar Summer und Julian sowie der Funkengarde und der Rheinhöhengarde an den Rhein und wussten mit ihren Tänzen zu begeistern. Als besonderes Highlight hatten sie ihr Dreigestirn mitgebracht. Für Prinz Benedikt I. (Balasus) war es ein Heimspiel, sind seine Wurzeln doch in Wölle, wo er geboren und aufgewachsen ist. Er konnte sich auch über die Familienzusammenführung mit seiner Mutter an diesem Nachmittag freuen, die immer noch in Oberwinter lebt. Mit dabei waren natürlich auch seine Mitstreiter im prinzlichen Gefolge, Bauer Jan (Laudien) und Jungfrau Michaela (Michael Meyer) sowie die Hofdamen Bianca Laudien und Bianka Meyer sowie die Adjutantin des Prinzen, Nicole Wolter und der Standartenträger Manfred Fink, bekannt als Ampelmanni.
Die Kindergarde der Hafengarde Oberwinter leitete den Abschluss des kurzweiligen Programms ein. Der von Lisa Assenmacher und Judith Haardt trainierte Nachwuchs bewies, dass die Kleinen mit viel Freude und mit Ehrgeiz dabei waren. Das vielfach ausgezeichnete Tanzcorps der HGO krönte nicht nur ihre eigene Leistung, sondern auch den Seniorenkarneval in Wölle in der Session 2019.
