Allgemeine Berichte | 05.07.2024

Letzte Hilfe Kids Kurs in der Grundschule Feldkirchen

Am Ende wissen, wie es geht

Das Ambulante Hospiz hat an einem Schultag mit der Klasse 4b einen Letzte Hilfe Kids Kurs durchgeführt.  Foto: Irena Dreier

Neuwied-Feldkirchen. Für viele Menschen sind Tod und Sterben ein Tabuthema. Gerade Eltern versuchen häufig ihre Kinder von diesen Themen fernzuhalten. Doch Abschied, Verlust und Trauer gehören zum Leben und lassen sich leider nicht vermeiden. Auch Kinder und Jugendliche begegnen Krankheit und Sterben im Alltag und möchten darüber sprechen.

Dazu bot sich in der Grundschule Feldkirchen die Gelegenheit. Das Ambulante Hospiz hat an einem Schultag mit der Klasse 4b einen Letzte Hilfe Kids Kurs durchgeführt. Letzte Hilfe Kids Kurse bieten altersgerechte Informationen und Austausch, um Ängste zu reduzieren, Sicherheit zu geben und gesellschaftliches Engagement zu fördern.

Die Kinder hatten in einem geschützten Raum, im Beisein der Klassenlehrerin, die Möglichkeit sich über ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und ehrliche Antworten zu erhalten. Es herrschte eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre, die es den Kindern erlaubte sich dem Thema zu öffnen. Praktische Übungen zur Mundpflege, ein Spiel mit Schwungtuch und Ball und das Steinebemalen haben den Schüler/innen besonders gut gefallen. So konnte spielerisch, interaktiv und praktisch Basiswissen zur Versorgung kranker und sterbender Menschen vermittelt werden. Eine Schülerin sagte:“ Ich habe viel gelernt und das Steine bemalen hat mir am meisten Spaß gemacht.“ Auch für die drei haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Ambulanten Hospizes Neuwied war es ein gelungener Tag, der ihnen viel Freude bereitet hat.

Das Ambulante Hospiz hat an einem Schultag mit der Klasse 4b einen Letzte Hilfe Kids Kurs durchgeführt. Foto: Irena Dreier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Image
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
88

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
486

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen