Allgemeine Berichte | 23.05.2016

Prinzengarde Mendig unterwegs

Am Vatertag auf den Spuren der Tradition

Die Gardisten der Prinzengarde Mendig mit Inaktivensprecher und Ehrenordenträger an der Endstation der Schienenbahn am oberen Kasbachtal.privat

Mendig. „Verpflichtet unserer Tradition“ machte sich die „stolzeste aller Garden“ aus der basaltischen Stadt Mendig, in tiefem Bewusstsein ihrer Brautradition auf den Weg, um gemeinsam den Vatertag zu begehen. Mit dem Zug gelangte man nach Remagen, wo man mit der Fähre die größte Wasserstraße Deutschlands überquerte, um nach Linz zu gelangen. Dort angekommen, machte man sich, an den vulkanischen Ausläufern des Siebengebirges, sowie den Überresten der Brücke von Remagen vorbei, auf den Weg in das Kasbachtal, welches es zu durchwandern galt. Erleichtert wurde diese Wanderung vor allem durch die Fahrt mit der Kasbachtalbahn, welche eine Zeitreise in vergangene Tage bedeutete. Der historische Schienenbus half den leichten Anstieg zu überwinden. Doch sollte der herausforderndste Teil der Route noch vor den gestandenen Männern liegen. Nach einer durch Kaltgetränke und guter Stimmung verkürzten Wanderung, gelangte man zum ersehnten Ziel. Die Alte Brauereischänke von Petersbräu, sollte den Männern für diesen sonnigen Nachmittag zur Herberge und ersehnten Kraftquelle werden. So konnte man gestärkt und beflügelt durch das einzigartige Ambiente die Lokalität verlassen und die Heimfahrt mit kurzen Zwischenstopps nach Mendig antreten, wo man den schönen Tag mit heimischen Bier ausklingen ließ.

Die Gardisten der Prinzengarde Mendig mit Inaktivensprecher und Ehrenordenträger an der Endstation der Schienenbahn am oberen Kasbachtal.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige
Servicemitarbeiterin
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
81

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
349

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr