Allgemeine Berichte | 01.02.2017

Büchereiverbund Wachtberg hatte zu Lesung eingeladen

„Amerikanischer Weltstar“ in ausverkaufter Marktscheune

Die Niederbachemer Autorin Susanne Fuß stellt ihren Erstlingsroman „Driving Phil Clune“ vor

Susanne Fuß begeisterte mit Passagen aus ihrem Buch „Driving Phil Clune“ die zahlreichen Zuhörer in der Marktscheune.  privat

Wachtberg-Berkum. Wenn die Liedzeile stimmt, wonach es der Wunsch jedes Kölners ist, „eemol em Levve Prinz zo sinn“, dann will sicher auch jeder Berliner Taxifahrer einmal im Leben, ein einziges Mal nur, Angelina Jolie oder George Clooney vom „Adlon“ in die Filmstudios nach Babelsberg fahren. Darf aber bitte vielleicht auch Oscarpreisträger Tom Hanks sein? Warum nicht!

Und genau das ist der Plot, den die Niederbachemer Autorin Susanne Fuß ihrem Erstlingsroman „Driving Phil Clune“ zugrunde legt. Der Büchereiverbund Wachtberg hatte zu dieser Lesung in seiner Vorlesereihe „Literarische Marktscheune“ eingeladen, und viele Literaturfreunde kamen.

Angeregt durch einen Clip auf Youtube mit dem Weltstar Tom Hanks – der David Lettermann in dessen Talkshow euphorisch beichtete, dass er Deutschland vor allem wegen seiner tempolimitfreien Autobahnen liebe, auf denen man auch einmal 130 km/h fahren dürfte, ohne gleich eingesperrt zu werden – entwickelte die Lektorin und Übersetzerin englischsprachiger Literatur eine Kriminalkomödie mit irre komischen Dialogen und irrwitzigen Verwicklungen. In dieser übernimmt der sich selbst frisch aus der Psychiatrie entlassen habende Bruder des taxifahrenden Filmfreaks, um diesem wegen einer Notlüge aus der Patsche zu helfen, eben einmal für eine fingierte Taxifahrt die Rolle des Tom Hanks. Der muss im Roman natürlich aus justiziablen Gründen anders heißen, nämlich Phil Clune.

Die schauspielerische Leistung des Bruders ist dabei so überzeugend, dass es sich zwangsläufig dem Brüderpaar aufdrängt, eine solche Taxifahrt noch einmal gegen ein Entgelt eifersüchtigen Kollegen und Kolleginnen meistbietend zu offerieren. Als dann der falsche Phil Clune von einer etwas wenig professionell agierenden Bande in der irrigen Annahme, er sei der echte Filmstar, entführt wird, nimmt das Schicksal bis zum höchst skurrilen Showdown bei der Geiselübernahme einen höchst temporeichen, wahnsinnig komischen Verlauf.

Die Lachmuskeln des Publikums in der bis auf den letzten Platz besetzten Marktscheune in Berkum waren also gefordert, als Susanne Fuß die Figuren und die verzwickten Handlungsstränge ihres Romans entwickelte und bei ihren lebhaften Dialogen die einzelnen Figuren mit ihrer Stimme gekonnt und variationsreich zum Leben erweckte. Einem Drehbuch ähnlich sind die einzelnen Szenen angeordnet, die schnellen Orts- und Zeitsprünge erinnern an die Montagetechnik im Film, sodass man bei der lebendigen und anschaulichen Lesung immer wieder Filmbilder – mit seinen Lieblingsschauspielern? – vor Augen hatte.

Passend zum „Spielort“ Berlin servierte dann in der Pause das freundliche Team der Marktscheune um Marktleiterin Susanne Eisenberg dem Publikum Berliner Weiße und eine urtypische kulinarisch-lokale Spezialität: ne unjemeen läckerä Curryworsch! Und im Anschluss an die kurzweilige Lesung verriet die Autorin noch, dass ihr zweiter Band mit demselben Personal schon fertig in ihrer Schublade liegt und nur noch der Veröffentlichung durch eines Verlags bedarf. Lachen sicher wieder garantiert.

Pressemitteilung des

Büchereiverbunds Wachtberg

Susanne Fuß begeisterte mit Passagen aus ihrem Buch „Driving Phil Clune“ die zahlreichen Zuhörer in der Marktscheune. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Saison Deals
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
23

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1612

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
895

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen