Allgemeine Berichte | 15.11.2016

Gebet und Gedenken auf dem Bad Emser Friedhof: Warnung vor entfesseltem Hass

An schreckliche Folgen des Fanatismus erinnert

Das evangelische Dekanat Nassauer Land hatte zum Gebet und Gedenken auf den jüdischen Friedhof in Bad Ems eingeladen. privat

Bad Ems. Wie entfesselter Fanatismus und Hass Kriege auslöst und sich sogar gegen das eigene Volk richtet, daran wurde am 9. November auf dem jüdischen Friedhof in Bad Ems erinnert. Das evangelische Dekanat Nassauer Land hatte zum Gebet und Gedenken dorthin eingeladen und damit eine Themenreihe im Reformationsjahr eröffnet, die sich den jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens widmet.

Der Anfang vom Ende

„Dieser 9. November war der Anfang vom Ende“, sagte Avadislav Avadiev, Vorsitzender des Landesverbandes der jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz, vor dem 1929 errichteten Taharahaus, der jüdischen Trauerhalle. Dass Eltern ihres einzigen Kindes, das im Ersten Weltkrieg noch das Leben für sein deutsches Vaterland geopfert hatte, einmal nach Auschwitz deportiert und grausam ermordet wurden, „das kann die Welt nicht begreifen!“, nannte Avadiev ein Beispiel in der kleinen Gedenkfeier, an der Vertreter der Kirchen sowie der Kommunalpolitik wie Landrat Frank Puchtler teilnahmen. Nie habe man damals glauben können, dass der vom Nazi-Regime geschürte Hass fähig ist, sich gegen die eigene Bevölkerung zu richten. Viele Kriege seien zu allen Zeiten durch solchen Hass ausgelöst worden, sagte Avadiev und verwies auch auf biblische Berichte.

Er erinnerte aber auch an Menschen in Deutschland, die jüdischen Bürgerinnen und Bürgern damals geholfen hätten. Dekanin Renate Weigel dankte er, dass sie zu der Gedenkfeier gerade an diesen Ort der stillen Zeugen eingeladen habe. Zusammen mit Jutta Ulges verlas Renate Weigel die 57 Namen von Bad Emser Bürgerinnen und Bürgern, die in den Jahren von 1933 bis 1945 Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden. Zuvor hatte die Theologin aus einer Informationsschrift an die Entstehung und Geschichte des jüdischen Friedhofs im Emsbachtal erinnert, der 1880 angelegt wurde und auf dem auch viele jüdische Kurgäste beigesetzt sind. Außerdem beschrieb sie das jüdische Leben in Bad Ems bis 1942, das bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Weigel zählte eine Reihe sozialer Aktivitäten auf, mit der die jüdische Gemeinde damals das Leben in Bad Ems unterstützte wie die Errichtung eines Waisen- und eines Mädchenheims, ein Betreuungsangebot für psychisch kranke Menschen, ein Heim für ältere Lehrer und Kantoren sowie ein Sanatorium.

Dann zitierte die Dekanin von körperlicher Gewalt, Schmähungen und anderen Angriffen auf das Leben und das Hab und Gut der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Geschäfte, Wohnungen und auch die 1837 in der Römerstraße errichtete Synagoge wurden am 10. November 1938 zerstört und entweiht. Weigel: „Es ist erschreckend, festzustellen, zu was entfesselter Fanatismus fähig ist.“

Das Gedenken, das mit einer in Hebräisch vorgetragenen Friedensbitte endete, wurde stimmungsvoll umrahmt von einer Gruppe Musiker, die unter anderem jüdische Trauerlieder anstimmte.

Jüdisches Leben im Focus

Das evangelische Dekanat Nassauer Land möchte im Reformationsjahr 2017 mit einer fünfteiligen Reihe an die jüdischen Wurzeln christlichen Glaubens erinnern und an die besondere Verantwortung deutscher Christen gegenüber jüdischem Leben im 21. Jahrhundert.

Neben dem „Gebet und Gedenken“, das die Reihe am 9. November 2016 und 2017 einrahmt, sind außerdem ab September 2017 drei Veranstaltungen geplant: Dekanin Renate Weigel wird sich in einem Vortrag „Luther und die Juden“ mit den Judenschriften des Reformators auseinandersetzen. „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Ems“ ist ein Spaziergang durch die Kurstadt mit dem Historiker und Stadtarchivar Dr. Jürgen Sarholz überschrieben. Und schließlich gibt es innerhalb der Reihe noch einen Vortrag von Avadislav Avadiev über das jüdische Leben. Das Programm zum Reformationsjahr ist auch im Internet abrufbar unter www.rhein-lahn-evangelisch.de.

Das evangelische Dekanat Nassauer Land hatte zum Gebet und Gedenken auf den jüdischen Friedhof in Bad Ems eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Koblenz blüht
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
13

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
40

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
12

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
321

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita