Allgemeine Berichte | 08.03.2019

Andernach. Es ist wieder so weit, das Wetter ist schön, man möchte die Sonne genießen und wenn man am Rhein spazieren geht, begegnet einem immer wieder der Müll und man kann den Spaziergang nicht genießen.

Wenn der Müll am Rheinufer liegen bleibt, schadet dieser nicht nur unseren Augen, der Natur und den Meerestieren, sondern auch uns Menschen, denn wir essen die Fische. Der Müll landet am Ende im Meer und diesen dann daraus zu holen ist fast unmöglich.

Deshalb startet Waterlove, das gemeinnützige Unternehmen, das am 17. November von Natalie Karij präsentiert wurde, den ersten Waterlove Day, bis jetzt bekannt als Andernacher R(h)einheit. Waterlove Day wird für die Zukunft ein Hinweis für eine Aufräum-Aktion am Rhein mit der ganzen Stadt. Diese werden einmal im Quartal stattfinden. „Andernacher R(h)einheit“ wird Waterlove Day!

In Kooperation mit hiesigen Vereinen und Bürgern wird das Rheinufer von der Nettemündung bis zum Naturschutzgebiet Namedyer Werth von Müll und Unrat befreit. Danach findet ein Info-Markt zum Thema Nachhaltigkeit statt.

Treffpunkt ist am 16. März um 10 Uhr Andernacher Rheinanlagen, Höhe des Hotels „Villa am Rhein“ Die Aufräum-Aktion dauert drei Stunden. Bitte Handschuhe und Eimer mitbringen und festes Schuhwerk anziehen!

Nach der Aktion trifft man sich um 13 Uhr zu einer Erfrischung und einem Snack in der Stadthausgalerie. Hier hat jeder Helfer die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen. Die Lose werden zu Beginn der Aktion verteilt. Weitere Information zur Verlosung auf www.Waterlove.world.

Anmeldung bei Facebook unter: Veranstaltung: Waterlove Day / Andernacher R(h)einheit / Nachhaltigkeitsmarkt oder per Mail an folgende Adresse: info@waterlove.world. Bitte Stichwort „Waterlove Day Andernach“ und die Anzahl der Personen angeben.

Anmeldeschluss ist der 14. März. Jeder ist eingeladen.

Danach findet ein Nachhaltigkeitsmarkt statt, denn unsere schöne, historische Stadt Andernach befindet sich mit dem Geysir in Namedy, den Lebenswelten (Permakultur) in Eich, der Auszeichnung als Fairtrade-Stadt und der weltweit beachteten Entwicklung zur essbaren Stadt auf dem Weg, eine wirklich nachhaltige Stadt zu werden.

Mittlerweile gibt es in fast allen Bereichen des täglichen Lebens ökologisch saubere und faire Produkte auf dem Markt. Wir möchten mit dem zweiten Nachhaltigkeitsmarkt wieder informieren, welche nachhaltigen Produkte man in Andernach und Umgebung bereits heute kaufen kann.

Der Markt soll fester Bestandteil des WaterLove Day unter dem bewährten Motto „Andernacher R(h)einheit“ werden. Beginn 16. März von 12 bis 16 Uhr in der Stadthausgalerie. Der Nachhaltigkeitsmarkt soll zu einem Umdenken anregen, wie man in der Zukunft einkaufen kann, wo man was in Andernach und Umgebung findet, um die Natur in der Zukunft eher zu schützen. Denn nur gemeinsam kann man ein neues Umdenken in einer Stadt bewirken.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
125

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
27

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
24

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
33

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Heizölanzeige
Maifest Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim