Allgemeine Berichte | 30.10.2025

Bauzäune, die zum Schutz und zur Absperrung aufgestellt waren, wurden immer wieder aufgebrochen

Andernach: Überquerung der Werftbrücke wird strafrechtlich verfolgt

Seit August 2025 laufen die Baumaßnahmen an der Werftbrücke in Andernach.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Andernach. Seit August 2025 laufen die Baumaßnahmen an der Werftbrücke in Andernach. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember andauern und sind notwendig, um die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Brücke langfristig zu gewährleisten.

Aktuell ist die Werftbrücke für den Verkehr sowie für Fußgänger vollständig gesperrt. Leider wurde in den vergangenen Wochen mehrfach beobachtet, dass Bauzäune, die zum Schutz und zur Absperrung aufgestellt sind, aufgebrochen wurden. Einige Personen haben auf diesem Wege die Brücke, trotz der Baumaßnahmen, passiert, um die eingerichtete Umleitungen durch das Stadtgebiet zu vermeiden. Dabei kam es sogar zu gefährlichen Situationen, in denen Gegenstände auf die Gleise geworfen wurden. Diese Handlungen stellen nicht nur eine erhebliche Gefährdung dar, sondern sind auch strafrechtlich relevant und werden von der Stadt verfolgt.

Ab der kommenden Woche wird es auch hinter den Bauzäunen, aufgrund der fortschreitenden Bauarbeiten, keine Möglichkeit mehr geben, die Werftbrücke zu passieren. Die Stadt möchten eindringlich darauf hinweisen, dass der Versuch, die Brücke zu überqueren, nicht nur unzulässig, sondern auch mit großen Gefahren verbunden ist.

Die Stadt Andernach bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger um Rücksichtnahme und Beachtung dieser Hinweise.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Andernach

Seit August 2025 laufen die Baumaßnahmen an der Werftbrücke in Andernach.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
30.10.202521:58 Uhr
Uschi T.

Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Hönningen. Mit viel Begeisterung, sportlichem Ehrgeiz und zahlreichen Erinnerungen an frühere Kindertage ist der diesjährige Carrera-Winterspaß im Pfarrsaal Hönningen erfolgreich zu Ende gegangen. An insgesamt acht Tagen verwandelte sich der Saal in eine bis zu 30 Meter lange Rennstrecke, die Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region anzog.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy