Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Bäckerjung sprach mit Patrick Doll

Andernacher Rhein-Hotel erhitzt die Gemüter

Foto: privat

Über nichts wird momentan mehr gesprochen und geschrieben wie über das Rhein-Hotel in der Andernacher Konrad-Adenauer-Allee. In den sozialen Netzwerken wir Facebook & Co gibt es zahlreiche Kommentare, seit bekannt wurde, dass das alteingesessene Hotel verkauft wurde und nun bald abgerissen wird. „Echt eine Schande das es abgerissen werden soll“ oder „Man könnte es doch entkernen, die wunderbare Front erhalten und dahinter erneuern? Das geht in so vielen Städten, warum in Andernach nicht?“ oder auch „All die wunderschöne Architektur verschwindet und herzlose graue Klötze werden platziert“, ist dort zu lesen. Es gibt aber auch nachdenkliche Stimmen einiger User: „Vielleicht ist es mit Renovierung und ein bisschen aufhübschen aber nicht getan. Immer neue Vorschriften bezüglich des Brandschutzes und Energieeffizienz, vielleicht muss Heizung, Elektro, Wasser, Sanitär, Dach und mehr erneuert werden? Ich gebe allgemein recht, dass ein Neubau nie den Charme hat, wie dieses Gebäude, aber so eine Sanierung kann auch ein Fass ohne Boden sein und wirtschaftlich unrentabel.“

Sinnvoll erschien mir da, mit dem Investor Patrick Doll („Monte Mare“) selbst zu sprechen. In diesem Gespräch erzählte er mir, dass es wirtschaftlich wirklich keinen Sinn mache, das Hotel zu sanieren. Da sein Vater und er selbst tief mit Andernach verwurzelt sind, versprach er aber, dass sich das neue Hotel harmonisch in die Rheinfront einfügen wird. Mit Sicherheit werden sich Elemente aus der heutigen Ansicht des Hotels im Neubau wiederfinden. Sobald alle Pläne und Zeichnungen fertig sind, wolle man damit an die Öffentlichkeit gehen und umfänglich informieren.

Und jetzt mal ehrlich: Besser ein solventer Investor und Bauherr mit Herz setzt dieses Projekt um. Denn ein zweites „Nikoläuschen“ brauchen wir in Andernach nicht.

Euer Bäckerjung

Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Moselfest Winningen 2026
Stellenanzeige Mechatroniker
Rund um´s Haus
Empfohlene Artikel
Astplatz Bruchhausen
16

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Taylor Schmitz überzeugte mit eiserner Disziplin.  Foto: privat
27

Kreis Ahrweiler. Vom 3. bis 9. August 2026 fand in Berlin die Weltmeisterschaft der World Kickboxing and Karate Union (WKU) statt. Mit dabei war auch Taylor Schmitz von der Kampfsportschule Fidelis, der sich in einem international hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld bis ins Finale kämpfte und dort den Vize-Weltmeistertitel errang.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
5353

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1848

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen