Seniorenweihnachtsfeier in Oberdrees
Anerkennung für die Leistung der älteren Generation
Oberdrees. Alle Senioren ab dem 65. Lebensjahr hatte der Ortsausschuss Oberdrees zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier in die Ludwig-Fett-Halle eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Damenkomitee „Goldene Herzen“ und dessen Präsidentin Astrid Schneider konnten es sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen und bei mit Lachs und anderen Leckereien belegten Schnittchen gutgehen lassen. Weihnachtliches Gebäck und Süßigkeiten rundeten das Angebot ab.
Als älteste Bürger der Gemeinde Oberdrees wurden Hildegard Ruschke und Josef Krämer geehrt, die zusammen 183 Jahre alt sind. Im Beisein des Vorsitzenden des Ortsausschusses, Hans Peter Eich, und der Vorstände der Vereine überreichte Ratsherr und Ortsvorsteher Kurt Brozio den Ehrengästen einen Präsentkorb.
Der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage überbrachte die Glückwünsche der Stadt Rheinbach. Er erinnerte die Senioren in seiner Ansprache daran, dass sie es seien, die Oberdrees zu dem gemacht hätten, was es heute ist, und dass sie auch das Zünglein an der Waage bei politischen Entscheidungen in Zukunft sein werden. 25 Prozent der Rheinbacher Bevölkerung seien 65 Jahre oder älter. „Ohne uns wird es bei zukünftigen Wahlen gar nichts“, erklärte Wehage. Wehage trug eine weihnachtliche Geschichte von Christiane Hörbiger vor, die daran erinnerte, dass man den Verlust eines Menschen erst spürt, wenn er nicht mehr da ist.
Ortsvorsteher Brozio bedankte sich in seiner Ansprache beim Ortsausschuss für die geleistete Arbeit, bei den Mitgliedern des Damenkomitees für ihren Einsatz bei der Bewirtung und bei Heinz Schneppen, der die Stühle im Saal hergerichtet hatte.
Das Programm wurde musikalisch vom Bläser-Quintett der Tomburg Wings begleitet. Der Pfarr-Cäcilien-Chor Oberdrees unter der Leitung von Irene Tuschen und die Kindertagesstätte Oberdrees mit Carola Scheerer hatten Darbietungen für die Senioren vorbereitet.
Der Nikolaus kam zum Ende der Feier und beschenkte die Gäste mit gut gefüllten Weihnachtstüten, die vom Rewe-Markt Rheinbach gesponsert wurden.
Die beiden ältesten Bürger Josef Krämer (91) und Hildegard Ruschke (92) wurden von Ortsvorsteher Kurt Brozio besonders geehrt.
