Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Puderbach informiert
Angebote für Frauen
Puderbach. Bei schönstem Sonnenschein wanderten die Frauen des offenen Frauentreffs vom Sportplatz in Raubach nach Daufenbach. Der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der VG Puderbach, Ute Starrmann, waren über 30 Frauen gefolgt. Ein Großteil der Frauen machte sich zu Fuß auf den Weg nach Daufenbach. Dabei ging es durch den angenehm kühlen Wald und über Felder durch das Puderbacher Land. Auf dem Weg gab es genug Gelegenheit, Neuigkeiten auszutauschen, nette Gespräche zu führen und einfach die Natur zu genießen. Am Zielpunkt im Landhaus Haag in Daufenbach erwartete die Frauen ein leckeres Frühstücksbuffet in gemütlicher Atmosphäre. Dort trafen die Wanderer auch auf die übrigen Frauen, die nicht mitgewandert waren. Zusammen ließen die Frauen bei Kaffee und Brötchen den schönen Vormittag ausklingen.
Ernährung im Alter
Der nächste Offene Frauentreff findet am Mittwoch, 13. Juni von 9:30 bis 11:30 Uhr im Diakonie-Treff, Mittelstraße 18, 56316 Puderbach statt. An diesem Termin wird die Heilpraktikerin und Fachberaterin für Gesundheitsförderung Nicole Scheyer einen Vortrag zu dem Thema „Ernährung im Alter – Tipps für eine ausgewogene Ernährung mit zunehmendem Alter“ halten. Anmeldungen sollten bis Sonntag, 10. Juni an die Gleichstellungsbeauftragte der VG Puderbach, Ute Starrmann, unter Tel. (0 26 84) 57 00 oder per Mail an ute.starrmann@online.de gerichtet werden.
Job-Coaching für WiedereinsteigerInnen
Kostenfrei und kompetent: Das geförderte Beratungsangebot von Familie & Beruf e.V. hilft bei der Planung des Wiedereinstiegs! Vertrauliche Einzelberatungen sind am Dienstag, 29. Mai von 9 bis 13 Uhr nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Chancen für Frauen auf dem Arbeitsmarkt stehen gut, aber aufkommende Selbstzweifel angesichts hoher Anforderungen sowie eine Fülle an Fragen zu Recherche, Planung und Bewerbung und so weiter erweisen sich häufig als echte Hürden. Und das ist mehr als verständlich. Familienarbeit bedeutet in den meisten Fällen eine 24/7-Bereitschaft! Da bleibt wenig Luft, um auch noch die Trends auf dem Jobmarkt im Blick zu behalten. Umfassende Orientierung, hilfreiche Infos und Best Practice-Tipps sind die ersten Meilensteine auf dem Weg zum eigenen Gehalt! Die Expertinnen von Familie & Beruf e.V. coachen seit 20 Jahren Frauen beim beruflichen Neustart: „…und wir lieben unsere Arbeit mehr denn je“, strahlt Martina Zabel. „Es ist ein Geschenk, Menschen bei der Erfüllung ihrer Wünsche begleiten zu dürfen! Das Erfolgsgeheimnis liegt in einer soliden Vorbereitung“, verrät Martina Zabel, „und da können wir ganz konkret unterstützen.“ Die Bandbreite der Zielsetzungen ist groß: Minijob, Teil- beziehungsweise Vollzeit oder die eigene Selbstständigkeit. Alles ist möglich - die Beraterin steht den Frauen zur Seite: diskret, transparent und vertrauensvoll. Die Beratungsstelle Neue Kompetenz bietet neben Einzelberatungen auch attraktive Projekte zur beruflichen Entwicklung. Veranstaltungsort: c/o BIAK, Langendorfer Straße 168, 56564 Neuwied. Für einen reibungslosen Beratungsablauf wird um Anmeldung gebeten: Familie & Beruf e.V., Neue Kompetenz-Netzwerk Beruf, Tel. (0 26 81) 98 61 29, E-Mail: buero@neuekompetenz.de
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.neuekompetenz.de.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeindeverwaltung
Puderbach
