Allgemeine Berichte | 08.02.2019

Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler

Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte stärken

Fünfteiliger Grundkurs ab 13. März in Sinzig – Weitere Kurse in Adenau und Bad Neuenahr

Kreis AW. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im hohen Alter. In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen und in Rheinland-Pfalz über 74.000 Personen, die betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt, insbesondere von einer Pflegeperson. Die Betreuung und Begleitung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern gerade die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Trauer und Aggression, kann nachhaltig das Miteinander beeinträchtigen.

Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft: „Seit 2005 wird die Schulungsinitiative Demenz von den Beratungs- und Koordinierungsstellen im Landkreis Ahrweiler durchgeführt, um Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken. Wir laden herzlich zu einem der fünfteiligen Grundkurse ein, die übers Jahr in Sinzig, Adenau und Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten werden.“

Die erste fünfteilige Kursreihe startet am Mittwoch, 13. März, um 18 Uhr in Sinzig im Katholischen Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11. Die Folgetermine sind dort immer mittwochs am 20. und 27. März sowie am 3. und 10. April jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Die Schwerpunktthemen begleiten die Fachreferenten Dr. med. Gertrud Scheuvens, Bernd Westbomke, Lehrer für Pflegeberufe und Validationsanwender, und Uwe Moschkau vom Betreuungsverein im Diakonischen Werk. Die Leitung dieser Kursreihe liegt in den Händen von Uta Vogel vom Pflegestützpunkt Remagen/Sinzig und Liane Seemann vom Pflegestützpunkt Bad Breisig/Brohltal.

Am ersten Abend wird es nach der Einführung in das Schulungsprogramm unter anderem um medizinische Aspekte, Krankheitsbilder, Diagnostik, den Verlauf der Erkrankung und die Therapie gehen. Was bedeutet die Veränderung für die Familie? Dieser Frage werden sich die Teilnehmenden am zweiten Abend stellen. Dann wird auch das veränderte Verhalten der Erkrankten thematisiert und wie diese selbst ihre Entwicklung wahrnehmen. Damit verbunden sind auch Belastungen und Konflikte, denn es kommt zu neuen familiären Rollenverteilungen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie in dieser unerwarteten Situation der Alltag bewältigt werden kann.

Beim dritten Treffen wird über Hilfen im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gesprochen, wobei auch Kommunikations- und Handlungshilfen zur Aktivierung des an Demenz erkrankten Menschen an die Hand gegeben werden.

Bei der vierten Zusammenkunft geht es um den rechten Umgang bei herausforderndem Verhalten sowie um das Thema Pflegeversicherung.

Am fünften und letzten Abend sind vorsorgende Maßnahmen und Gesetzliche Betreuung die Themen. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie weitere Unterstützung und Hilfen erlangen können und wo es lokale Beratungsstellen sowie Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen im Kreis Ahrweiler gibt.

Noch zweimal wird der fünfteilige Grundkurs in diesem Jahr angeboten und zwar ab dem 8. Mai in Adenau und ab dem 21. August in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beide Kurse finden immer mittwochs statt.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird auch ab dem 23. Oktober der vierteilige Aufbaukurs durchgeführt, zu dem immer Mittwochsabend von 18 bis 20 Uhr eingeladen wird.

Die Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pflegestützpunkte, der rheinland-pfälzischen Pflegekassen und der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz. Anmeldung und weitere Informationen bei den Pflegestützpunkten im Kreis Ahrweiler: Adenau/Altenahr, Tel. (02691) 30 56 12, Bad Breisig / Brohltal, Tel. (0 26 36) 80 05 54, Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft, Tel. (0 26 41) 75 98 50 sowie Remagen/Sinzig, Tel. (0 26 42) 99 11 56.Pressemitteilung
Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
 OMG174936/0
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte