Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften. Im Kreis Ahrweiler beteiligten sich im letzten Projektzeitraum 19 Unternehmen und Betriebe, die gemeinsam 45 Praktikumstage anboten.
Eine im Anschluss durchgeführte Umfrage zeigt den Erfolg der Aktion: 92 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekundeten Interesse an einem längeren Praktikum im besuchten Unternehmen, 85 Prozent können sich sogar eine Ausbildung dort vorstellen. Darüber hinaus wissen 83 Prozent der Jugendlichen nach der Praktikumswoche nun genauer, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchten. Auch bei den Unternehmen kommt die Praktikumswoche gut an: 90 Prozent würden erneut teilnehmen. Alle gaben an, sich vorstellen zu können, mindestens einem ihrer Praktikanten einen Ausbildungsplatz anbieten zu können.
Praxiserfahrung in regionalen Unternehmen sammeln
Die Praktikumswochen richten sich an Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren. Sie können täglich in verschiedene regionale Unternehmen hineinschnuppern und wertvolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder gewinnen. Unternehmen wiederum haben die Möglichkeit, motivierte Talente für einen Tag kennenzulernen und gleichzeitig für ihr Unternehmen zu begeistern. Die Organisation ist dabei unkompliziert: Nach der Registrierung geben Unternehmen an, wann und für welche Ausbildungsberufe sie Praktikumstage anbieten – ganz nach ihren eigenen Kapazitäten. Anschließend werden passende Praktikantinnen und Praktikanten vorgeschlagen, die Teilnahme erfolgt mit nur einem Klick.
Ausblick auf 2026
Wer neugierig geworden ist – ob Schülerin, Schüler oder Betrieb – kann sich jetzt schon auf eine Fortsetzung freuen. Denn auch in diesem Jahr finden die Praktikumswochen im Kreis Ahrweiler statt. Der genaue Zeitraum der Aktion wird im Frühjahr bekanntgegeben. Wer sich vorab informieren und auf dem Laufenden bleiben möchte, findet spannenden Einblicke online unter https://praktikumswoche.de/ahrweiler/unternehmen.
Hinweis: Die Teilnahme an den Praktikumswochen ist sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen kostenfrei.
Für Rückfragen steht Timo Schäfer, Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusförderung des Kreises, telefonisch unter 02641/975-373 und per E-Mail an Wirtschaftsfoerderung@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
