Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Förderverein Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.

Angela Keul-Göbel neue Vorsitzende

V.li. Melitta Keul, Angela Keul-Göbel, Andrea Brill, Iris Arens und Thomas Arens. Foto: privat

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Melitta Keul wurde als zweite Vorsitzende in der Wahl bestätigt, Thomas Arens wurde als Kassenführer und Iris Arens als Schriftführerin wieder gewählt.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

In ihrem Rückblick berichtete Andrea Brill über die Tätigkeiten des Vorstands: Den Auftakt bildete die Lourdes Prozession, der die Bepflanzung der Frühblüher und die Reinigung der zahlreichen Nistkästen folgte. Dann konnten Themenführungen angeboten werden zu den Themen: „Wiedersehen im Garten – Vorstellungen vom Jenseits in den religiösen Artefakten der Pfarrer-Kraus-Anlagen zu Arenberg“ mit Prof. Dr. von Bendemann und „Steine und Minerale erzählen ihre Geschichte“ mit dem Geologen Dr. Häfner, die beide großen Anklang fanden.

Der traditionelle „Kulturgarten“ bot neben zahlreichen Kunstgegenständen zum ersten Mal eine Klangschalenmeditation an.

Beim Tag des offenen Denkmals fanden Führungen durch die Kirche und die Anlagen statt. Im Oktober 2025 fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt mit Friedensliedern zum Zuhören und Mitsingen, organisiert von Dekanatskantor Dr. h.c. Peter Stilger. Den Abschluss bildete die NABU-Führung mit Heinz Strunk.

In ihrem Ausblick gingen Angela Keul-Göbel und Melitta Keul auf die geplanten Tätigkeiten im kommenden Jahr ein:

Neben den jedes Jahr anfallenden Terminen (Lourdes-Prozession, verschiedene Themenführungen, Reinigungsaktionen, Kulturgarten und Tag des offenen Denkmals) stehen im nächsten Jahr insbesondere die Reparatur sämtlicher Zäune an, der Antoniusweiher muss abgedichtet und das Wasser wieder eingefüllt werden, die Dacharbeiten an Antonius- und Franziskuskapelle sowie am Abstellraum im Ostergarten sollen durchgeführt werden. Mittelfristig ist die Sanierung der nicht überdachten Kreuzwegstationen geplant.

Jetzt im Winter sind die Kapellen geschlossen und werden nur zu bestellten Führungen geöffnet (Führungswunsch anmelden per Mail: pfarrerkraus@gmail.com). Die Kapellen werden ab Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) wieder tagsüber geöffnet.

Als Termine stehen bereits die Lourdes-Prozession am 6. Februar 2026 nach der hl. Messe um 18 Uhr sowie der Kulturgarten am 18. und 19. Juli 2026 fest.

2026 feiert die katholische Kirche das Franziskusjahr. Auf Vorschlag von Melitta Keul soll daher die Einsiedelei des Franziskus hergerichtet werden. Dafür benötigt der Verein dringend Spenden, Spendenkonto: Förderkreis Pfarrer-Kraus-Anlagen Arenberg-Immendorf e.V.: VR Bank RheinAhrEifel e.G., IBAN DE11 5776 1591 0202 6394 00.

„Wir alle setzen uns dafür ein, dass dieser einmalige Bibelgarten so gut wie möglich erhalten bleibt,“ betont die Vorsitzende Angela Keul-Göbel. Dieses unter Denkmalschutz stehende Ensemble soll auch den nächsten Generationen als Ort der spirituellen Kraftschöpfung dienen.

Weitere Themen

V.li. Melitta Keul, Angela Keul-Göbel, Andrea Brill, Iris Arens und Thomas Arens. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Spielhaus am Moselufer, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtverwaltung Koblenz, hat ein selbstgebautes Kinderbuchtauschregal ins Leben gerufen, um die Begeisterung der Kinder für Bücher neu zu entfachen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk