Förderverein Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.
Angela Keul-Göbel neue Vorsitzende
Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.
Melitta Keul wurde als zweite Vorsitzende in der Wahl bestätigt, Thomas Arens wurde als Kassenführer und Iris Arens als Schriftführerin wieder gewählt.
Alle Wahlen erfolgten einstimmig.
In ihrem Rückblick berichtete Andrea Brill über die Tätigkeiten des Vorstands: Den Auftakt bildete die Lourdes Prozession, der die Bepflanzung der Frühblüher und die Reinigung der zahlreichen Nistkästen folgte. Dann konnten Themenführungen angeboten werden zu den Themen: „Wiedersehen im Garten – Vorstellungen vom Jenseits in den religiösen Artefakten der Pfarrer-Kraus-Anlagen zu Arenberg“ mit Prof. Dr. von Bendemann und „Steine und Minerale erzählen ihre Geschichte“ mit dem Geologen Dr. Häfner, die beide großen Anklang fanden.
Der traditionelle „Kulturgarten“ bot neben zahlreichen Kunstgegenständen zum ersten Mal eine Klangschalenmeditation an.
Beim Tag des offenen Denkmals fanden Führungen durch die Kirche und die Anlagen statt. Im Oktober 2025 fand zum zweiten Mal ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt mit Friedensliedern zum Zuhören und Mitsingen, organisiert von Dekanatskantor Dr. h.c. Peter Stilger. Den Abschluss bildete die NABU-Führung mit Heinz Strunk.
In ihrem Ausblick gingen Angela Keul-Göbel und Melitta Keul auf die geplanten Tätigkeiten im kommenden Jahr ein:
Neben den jedes Jahr anfallenden Terminen (Lourdes-Prozession, verschiedene Themenführungen, Reinigungsaktionen, Kulturgarten und Tag des offenen Denkmals) stehen im nächsten Jahr insbesondere die Reparatur sämtlicher Zäune an, der Antoniusweiher muss abgedichtet und das Wasser wieder eingefüllt werden, die Dacharbeiten an Antonius- und Franziskuskapelle sowie am Abstellraum im Ostergarten sollen durchgeführt werden. Mittelfristig ist die Sanierung der nicht überdachten Kreuzwegstationen geplant.
Jetzt im Winter sind die Kapellen geschlossen und werden nur zu bestellten Führungen geöffnet (Führungswunsch anmelden per Mail: pfarrerkraus@gmail.com). Die Kapellen werden ab Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) wieder tagsüber geöffnet.
Als Termine stehen bereits die Lourdes-Prozession am 6. Februar 2026 nach der hl. Messe um 18 Uhr sowie der Kulturgarten am 18. und 19. Juli 2026 fest.
2026 feiert die katholische Kirche das Franziskusjahr. Auf Vorschlag von Melitta Keul soll daher die Einsiedelei des Franziskus hergerichtet werden. Dafür benötigt der Verein dringend Spenden, Spendenkonto: Förderkreis Pfarrer-Kraus-Anlagen Arenberg-Immendorf e.V.: VR Bank RheinAhrEifel e.G., IBAN DE11 5776 1591 0202 6394 00.
„Wir alle setzen uns dafür ein, dass dieser einmalige Bibelgarten so gut wie möglich erhalten bleibt,“ betont die Vorsitzende Angela Keul-Göbel. Dieses unter Denkmalschutz stehende Ensemble soll auch den nächsten Generationen als Ort der spirituellen Kraftschöpfung dienen.
