Die Polizeiinspektion Koblenz 2 hat jetzt einen neuen Ansprechpartner für die Bürger
Angelika Daus ist die neue Bezirksbeamtin
Engagierte Frau ist nun „Dorfsheriff“ in Koblenz-Metternich
Koblenz-Metternich. Angelika Daus ist ledig, keine Kinder und ist bereits seit 28 Jahren im Polizeidienst tätig. Die gebürtige Eifelerin hat natürlich zunächst den normalen Polizeidienst absolviert. In Lahnstein und Neuwied war sie im Schichtdienst, wobei sie in Neuwied bereits Jugendsachbearbeiterin aktiv war. So geht sie auch im Jahr 2002 in die Polizeiinspektion Koblenz 2 (PI2) nach Metternich, ebenfalls als Jugendsachbearbeiterin. Jedoch kommt sie nach zehn Jahren im Stadtteil dann in das Haus des Jugendrechts in die Innenstadt.
Anfang des Jahres 2017 wird die Stelle als Bezirksbeamter in der PI2 ausgeschrieben, sie bewirbt sich um die Stelle und ist nun seit Mai 2017 die neue Bezirksbeamtin der Polizeiinspektion. In einem kleinen Pressegespräch gaben Oberkommissarin Angelika Daus, Peter Jahnen - Leiter der Polizeiinspektion in Metternich - und Lothar Rink - stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion in Metternich - einige Hintergrundinformationen zur Stelle selbst, dem Aufgabenbereich und stellten die neue Bezirksbeamtin kurz vor.
Zuständig für kleinere und mittlere Kriminalitätsdelikte
Zuständig ist sie für kleinere und mittlere Kriminalitätsdelikte, wie Hausfriedensbruch, Diebstähle, Körperverletzungen und weitere. Bürgernähe ist ihr im neuen Aufgabenbereich sehr wichtig. Sie möchte Ansprechpartner sein, hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Metternich. Kontakte knüpfen und Kooperationen mit Verbänden, Vereinen, Behörden und weiteren Institutionen eingehen sind ihr Anliegen, denn alle sollen einen festen Ansprechpartner für ihre jeweiligen Bereiche haben, sagte Angelika Daus im Gespräch. So wird sie auch auf den Straßen im Stadtteil auf Streife unterwegs sein: „Früher sagte man Dorfsheriff dazu“, erklärte sie selbst. Einen persönlichen Kontakt pflegen und präsent sein möchte sie, denn wenn man sich kennt, kann man besser zusammenarbeiten. Man sollte sich kennen, man sollte miteinander sprechen und dann kann man vieles im Vorfeld abklären, wurde im Gespräch deutlich.
Zunächst ist sie im Aufbau ihrer Kontakte und freut sich auch auf neue Aufgaben. In der PI2 ist man froh, Angelika Daus als geschätzte Mitarbeiterin wieder zurück im Hause zu wissen. Eine lebenserfahrene Beamtin, die nun neue Kontakte aufbauen wird und zudem eine engagierte Sachbearbeiterin für ganz Metternich. Erreichbar ist die neue Bezirksbeamtin in der Polizeiinspektion 2 in Metternich unter Tel. (02 61) 1 03 29 36. US
