Allgemeine Berichte | 12.01.2021

Schulbesuch für das Schuljahr 2021/2022 in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel

Anmeldung der „Kann-Kinder“

VG Rhein-Mosel. Die Eltern der schulpflichtigen Kinder des Schuljahrganges 2021 / 2022 waren bereits im September 2020 aufgerufen, ihre Kinder zum Schulbesuch anzumelden. Die sogenannten „Kann-Kinder“ des Schuljahres 2021/2022 sind an einem gesonderten Termin zu Beginn des Jahres 2021 anzumelden.

Die Eltern der „Kann-Kinder“ erhalten im Gegensatz zu den Eltern der schulpflichtigen Kinder verständlicherweise keine persönliche Aufforderung zur Schulanmeldung ihres Kindes. Für die Kann-Kinder, die die Ganztagschule Winningen besuchen möchten, muss die Anmeldung ebenfalls in der „Heimat-Grundschule“ erfolgen. Sie haben dort die Möglichkeit, Informationen und die notwendigen Anmeldeunterlagen zur Ganztagsschule zu erhalten.

Zur Anmeldung des Kindes bitte die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch mitzubringen.

Folgende Termine wurden uns von den Grundschulen zur Anmeldung der „Kann-Kinder“ mitgeteilt:

Grundschule Brey, Schulstraße 1a, 56321 Brey, Dienstag, 2. Februar von 9 bis 10 Uhr.

Grundschule Burgen, Schulstraße 48, 56332 Burgen, Montag, 1. Februar von 11 bis 13 Uhr.

Grundschule Dieblich, Kirchstraße 32, 56332 Dieblich, Dienstag, 23. Februar von 12 bis 14 Uhr.

Grundschule Kobern-Gondorf, Lennigstraße 16, 56330 Kobern-Gondorf, Dienstag, 2. Februar von 12.30 bis 14 Uhr.

Grundschule Lehmen, Bergstraße 19, 56332 Lehmen, Dienstag, 9. Februar von 8.30 bis 10 Uhr.

Grundschule Löf, Bahnhofstraße, 56332 Löf, Montag, 8. Februar von 8.30 bis 12 Uhr.

Grundschule Niederfell, Schulstraße 4, 56332 Niederfell, entfällt.

Grundschule Oberfell, Schulstraße 4, 56332 Oberfell, Mittwoch, 3. Februar von 10 bis 12 Uhr.

Grundschule Rhens, Schulstraße 4, 56321 Rhens, Dienstag, 2. Februar von 13 bis 14 Uhr.

Grundschule Spay, Koblenzer Straße 18, 56322 Spay, Donnerstag, 18. Februar ab 8.30 Uhr.

Grundschule Waldesch, Rhenser Straße, 56323 Waldesch, Donnerstag, 25. Februar von 10 bis 11.30 Uhr.

Grundschule Winningen, Marktstraße 14, 56333 Winningen, Montag, 22. Februar von 16 bis 17 Uhr.

Grundschule Buchholz, Heidestraße 49, 56154 Boppard-Buchholz für die

Kinder aus Kröpplingen, Pfaffenheck und Nörtershausen zwischen dem 8. und 11. Februar nach telefonischer Vereinbarung, Tel. (0 67 42) 29 23.

Hinweis für die Eltern, deren (Kann-)Kinder die Ganztagsschule in Winningen besuchen sollen: Bitte zunächst den bzw. die Anmeldetermin/e in der für den Wohnort zuständigen Grundschule wahrnehmen. Durch die Schulleitung der jeweiligen Grundschule werden die weiteren Verfahrensschritte bzw. Möglichkeiten mitgeteilt.

Hinweis zur Anmeldung der Ganztagsgrundschüler/innen im Schuljahr 2021/2022: Die Schulleitung der Grundschule Winningen hat mitgeteilt, dass der Termin zur Anmeldung der Kann-Kinder für den Besuch der Ganztagsschule am Montag, 22. Februar zwischen 16 und 17 Uhr erfolgen kann. Es ist zu beachten, dass zur Anmeldung nur eine erwachsene Person und evtl. das anzumeldende Kind im Grundschulgebäude zum Anmeldegespräch zugelassen ist. Im Übrigen sind die coronabedingten Vorgaben wie Maskenpflicht und Abstand einzuhalten.

Die Schulleitung der Grundschule Winningen hat ferner mitgeteilt, dass am Dienstag, 23. Februar um 19 Uhr eine Info-Veranstaltung in der Grundschule Winningen für Eltern stattfindet, die ihr Kind zur Ganztagsschule anmelden möchten. Dieser Termin steht unter dem Vorbehalt, dass entsprechende Veranstaltungen im Rahmen der Corona-Einschränkungen zulässig sind.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Minijob
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
24

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
8

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
89

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr