Verbandsgemeinde Vallendar
Anmeldung der Schulanfänger
Die Einschreibung der Schulanfänger für das Schuljahr 2022/2023 erfolgt im September und Oktober 2021
VG Vallendar. Alle im Schuljahr 2022/2023 schulpflichtig werdenden Kinder, müssen im September 2021 in den – für den jeweiligen Schulbezirk zuständigen – Grundschulen angemeldet werden. Die VG Vallendar bittet, den Anmeldetermin genau zu beachten oder rechtzeitig einen Ersatztermin zu vereinbaren.
Bitte bei der Anmeldung das Kind persönlich vor stellen. Weiterhin bittet die VG Vallendar um Vorlage folgender Unterlagen:
- Stammbuch oder Geburtsurkunde des Kindes
- Besuchsbescheinigung der Kindertagesstätte
Es müssen angemeldet werden
1. alle Kinder , die in der Zeit zwischen dem 1. September 2015 und dem 31. August 2016 geboren sind,
2. alle beeinträchtigten Kinder, sofern sie nach Ziffer 1 schulpflichtig sind,
3. alle Kinder, die bisher vom Schulbesuch zurückgestellt waren.
Diese Aufforderung ist gegenstandslos, für diejenigen Kinder, die von der vorzeitigen Einschulung im Schuljahr 2020/2021 Gebrauch gemacht haben.
Liegt eine offensichtliche oder vermutete Behinderung des anzumeldenden Kindes vor, so ist die Schulleitung darauf hinzuweisen. Die Anmeldung kann in solchen Fällen auch unmittelbar bei der zuständigen Förderschule erfolgen: Theodor-Heuss-Schule Bendorf, Tel. (0 26 22) 90 49 80.
Die Grundschulen haben folgende Anmeldetermine
Grundschule Vallendar, Tel. (02 61) 6 53 23.
Montag, 13. September, Freitag, 17. September, Montag, 20. September jeweils von 8 bis 12 Uhr, Mittwoch, 22. September von 8 bis 11 Uhr, sowie Freitag, 24. September und Montag, 27. September von 8 bis 12 Uhr. Die Einschulungstermine finden ausschließlich vormittags statt. Die genauen Termine werden den Eltern gesondert mitgeteilt.
Grundschule Niederwerth, Tel. (02 61) 6 45 01.
Montag, 20. September von 13.30 bis 17 Uhr. Die genauen Termine werden den Eltern gesondert mitgeteilt.
Grundschule Urbar, Tel. (02 61) 6 25 82.
Mittwoch, 15. September bis Donnerstag, 23. September. Die genauen Termine werden den Eltern gesondert mitgeteilt.
Grundschule Weitersburg, Tel. (0 26 22) 52 43.
Montag, 20. September, Donnerstag, 23. September, Montag, 27. September und Donnerstag, 30. September jeweils von 8 bis 11 Uhr. Die genauen Termine werden den Eltern gesondert mitgeteilt.
Kann-Kinder
Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, können auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden, wenn aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden.
Die Entscheidung trifft die Schulleitung im Benehmen mit der Schulärztin oder dem Schularzt. Zur Entscheidungsfindung soll, mit Zustimmung der Eltern, die Kindertagesstätte einbezogen werden. Die Anmeldung der Kann-Kinder erfolgt im Februar 2022. Nähere Informationen werden in der Presse rechtzeitig bekannt gegeben.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Vallendar