Vocale Plaidt e.V. nutzt die Vorteile der Onlineproben

Ansteckend ist nur diegemeinsame Lust am Singen

Ansteckend ist nur die
gemeinsame Lust am Singen

Seit der Sommerpause probte der Chor mit Abstand in der Saffiger Kirche. Foto: privat

Plaidt. Als die Infektionszahlen Ende Oktober in die Höhe schnellten und der Teil-Lockdown verkündet wurde, entschieden für Vocale Plaidt die beiden Vorsitzenden Catrin Röder und Patricia Scheuren zusammen mit Chorleiterin Janine Schmitt, diesmal keine kostbare Probenzeit zu verschenken und sofort auf Onlineproben umzustellen. Diesmal sollten, mit dem Feedback der Sängerinnen und Sängern, die Proben stetig verbessert werden, und vor allem die Vorteile des Onlinemeetings ganz gezielt genutzt werden.

Denn diese Vorteile gibt es durchaus. So bereitet Janine Schmitt für jede Probe einen Theorieteil vor, in dem Notenlehre vermittelt wird und Tipps und Tricks verraten werden, z.B. wie man Intervalle singt. Bei einer normalen Präsenzprobe mit ca. 40 Sängerinnen und Sängern wäre das nicht möglich. Zu groß wären die Unruhe und der Aufwand für die anschauliche Darstellung. Sitzt man bei der üblichen Probe oft tatenlos rum, während die Chorleiterin sich intensiv mit einer anderen Stimme beschäftigt, kann man online immer mitsingen. Oder man kann sich, bevor die eigene Stimme geprobt wird, schon mal im „Vom-Blatt-Singen“ üben. Um Notenbild und Dynamiken eines Chorsatzes besser zu verinnerlichen, hören sich die Teilnehmer, mit Blick auf die Noten, Aufnahmen bekannter Chöre an und erarbeiten so die Gestaltungsmöglichkeiten. Natürlich nimmt dieser Theorieteil nur einen ganz kleinen Platz bei den Proben ein, denn schließlich wollen alle Teilnehmer vor allem eins, nämlich singen. Zurzeit weihnachtet es bei Vocale Plaidt sehr, denn die Chorleiterin rückt fast jede Woche mit einem neuen Weihnachtsstück heraus. Und so machen es sich die Sängerinnen und Sänger von Vocale Plaidt montags abends vor Laptop, Tablet oder Handy gemütlich. Oft entsteht dadurch eine stärkere Nähe als bei den Präsenzproben, denn seit der Sommerpause probte der Chor unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts des Chorverbandes in der Saffiger Kirche mit großen Abständen zwischen den Teilnehmern.

Am wichtigsten ist es den Sängerinnen und Sängern von Vocale Plaidt, durch die Onlineproben zusammenzubleiben, dranzubleiben und vor allem gesund zu bleiben. Ansteckend ist dabei nur die gemeinsame Lust am Singen.