Allgemeine Berichte | 14.12.2020

Vocale Plaidt e.V. nutzt die Vorteile der Onlineproben

Ansteckend ist nur die gemeinsame Lust am Singen

Seit der Sommerpause probte der Chor mit Abstand in der Saffiger Kirche. Foto: privat

Plaidt. Als die Infektionszahlen Ende Oktober in die Höhe schnellten und der Teil-Lockdown verkündet wurde, entschieden für Vocale Plaidt die beiden Vorsitzenden Catrin Röder und Patricia Scheuren zusammen mit Chorleiterin Janine Schmitt, diesmal keine kostbare Probenzeit zu verschenken und sofort auf Onlineproben umzustellen. Diesmal sollten, mit dem Feedback der Sängerinnen und Sängern, die Proben stetig verbessert werden, und vor allem die Vorteile des Onlinemeetings ganz gezielt genutzt werden.

Denn diese Vorteile gibt es durchaus. So bereitet Janine Schmitt für jede Probe einen Theorieteil vor, in dem Notenlehre vermittelt wird und Tipps und Tricks verraten werden, z.B. wie man Intervalle singt. Bei einer normalen Präsenzprobe mit ca. 40 Sängerinnen und Sängern wäre das nicht möglich. Zu groß wären die Unruhe und der Aufwand für die anschauliche Darstellung. Sitzt man bei der üblichen Probe oft tatenlos rum, während die Chorleiterin sich intensiv mit einer anderen Stimme beschäftigt, kann man online immer mitsingen. Oder man kann sich, bevor die eigene Stimme geprobt wird, schon mal im „Vom-Blatt-Singen“ üben. Um Notenbild und Dynamiken eines Chorsatzes besser zu verinnerlichen, hören sich die Teilnehmer, mit Blick auf die Noten, Aufnahmen bekannter Chöre an und erarbeiten so die Gestaltungsmöglichkeiten. Natürlich nimmt dieser Theorieteil nur einen ganz kleinen Platz bei den Proben ein, denn schließlich wollen alle Teilnehmer vor allem eins, nämlich singen. Zurzeit weihnachtet es bei Vocale Plaidt sehr, denn die Chorleiterin rückt fast jede Woche mit einem neuen Weihnachtsstück heraus. Und so machen es sich die Sängerinnen und Sänger von Vocale Plaidt montags abends vor Laptop, Tablet oder Handy gemütlich. Oft entsteht dadurch eine stärkere Nähe als bei den Präsenzproben, denn seit der Sommerpause probte der Chor unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts des Chorverbandes in der Saffiger Kirche mit großen Abständen zwischen den Teilnehmern.

Am wichtigsten ist es den Sängerinnen und Sängern von Vocale Plaidt, durch die Onlineproben zusammenzubleiben, dranzubleiben und vor allem gesund zu bleiben. Ansteckend ist dabei nur die gemeinsame Lust am Singen.

Seit der Sommerpause probte der Chor mit Abstand in der Saffiger Kirche. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Erzieher / Umwelttechnologe
Bewerbung der Halloweenparty
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Reinigungskraft m/w/d
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS