Allgemeine Berichte | 14.12.2020

Vocale Plaidt e.V. nutzt die Vorteile der Onlineproben

Ansteckend ist nur die gemeinsame Lust am Singen

Seit der Sommerpause probte der Chor mit Abstand in der Saffiger Kirche. Foto: privat

Plaidt. Als die Infektionszahlen Ende Oktober in die Höhe schnellten und der Teil-Lockdown verkündet wurde, entschieden für Vocale Plaidt die beiden Vorsitzenden Catrin Röder und Patricia Scheuren zusammen mit Chorleiterin Janine Schmitt, diesmal keine kostbare Probenzeit zu verschenken und sofort auf Onlineproben umzustellen. Diesmal sollten, mit dem Feedback der Sängerinnen und Sängern, die Proben stetig verbessert werden, und vor allem die Vorteile des Onlinemeetings ganz gezielt genutzt werden.

Denn diese Vorteile gibt es durchaus. So bereitet Janine Schmitt für jede Probe einen Theorieteil vor, in dem Notenlehre vermittelt wird und Tipps und Tricks verraten werden, z.B. wie man Intervalle singt. Bei einer normalen Präsenzprobe mit ca. 40 Sängerinnen und Sängern wäre das nicht möglich. Zu groß wären die Unruhe und der Aufwand für die anschauliche Darstellung. Sitzt man bei der üblichen Probe oft tatenlos rum, während die Chorleiterin sich intensiv mit einer anderen Stimme beschäftigt, kann man online immer mitsingen. Oder man kann sich, bevor die eigene Stimme geprobt wird, schon mal im „Vom-Blatt-Singen“ üben. Um Notenbild und Dynamiken eines Chorsatzes besser zu verinnerlichen, hören sich die Teilnehmer, mit Blick auf die Noten, Aufnahmen bekannter Chöre an und erarbeiten so die Gestaltungsmöglichkeiten. Natürlich nimmt dieser Theorieteil nur einen ganz kleinen Platz bei den Proben ein, denn schließlich wollen alle Teilnehmer vor allem eins, nämlich singen. Zurzeit weihnachtet es bei Vocale Plaidt sehr, denn die Chorleiterin rückt fast jede Woche mit einem neuen Weihnachtsstück heraus. Und so machen es sich die Sängerinnen und Sänger von Vocale Plaidt montags abends vor Laptop, Tablet oder Handy gemütlich. Oft entsteht dadurch eine stärkere Nähe als bei den Präsenzproben, denn seit der Sommerpause probte der Chor unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts des Chorverbandes in der Saffiger Kirche mit großen Abständen zwischen den Teilnehmern.

Am wichtigsten ist es den Sängerinnen und Sängern von Vocale Plaidt, durch die Onlineproben zusammenzubleiben, dranzubleiben und vor allem gesund zu bleiben. Ansteckend ist dabei nur die gemeinsame Lust am Singen.

Seit der Sommerpause probte der Chor mit Abstand in der Saffiger Kirche. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Empfohlene Artikel

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Treis-Karden/Ellenz-Poltersdorf. FLY & HELP-Botschafter Hans Peter Röhrig freut sich, dass Weltumrunder und Stiftungsgründer Reiner Meutsch am Montag, 19. Januar um 11 Uhr an die Mosel kommt um im Mosel Village Resort in Ellenz-Poltersdorf Schecks von den Erlösen vom „WinterVillage“ sowie von den röhrig-hagebaumärkten in Empfang zu nehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der kleine Buddy holte sich bei den Beamten zahlreiche Schmuseeinheiten ab - wer vermisst den zutraulichen Kater?

07.01.: Kuschel-Alarm bei der Polizei Ahrweiler: Fund-Kater Buddy möchte wieder nach Hause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag (4. Januar 2026) gab ein aufmerksamer Bürger einen zutraulichen Fundkater auf der Wache der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler ab. Die Kolleginnen und Kollegen tauften den verschmusten Streuner kurzerhand Buddy – und der machte es sich direkt im Wachbereich gemütlich. Alle Bürostühle überprüfte Buddy gründlich auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Nach der Einsamkeit kam dann das große Glück

Sittich Chico: Eingesperrt im Käfig in der Eiseskälte

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß