Koblenzer Stadtratsmitglied zeigt „Die PARTEI“ nach Vorfall auf CSD an

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Montage: CF / Quelle: Facebook / Die PARTEI KV Koblenz / Kevin Wilhelm

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Quelle: Facebook

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Quelle: Facebook

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Quelle: Facebook

Anzeige nach Hitler-Vergleich an Ballwurfstand

Quelle: Facebook

Koblenz. Eine Dosenwerf-Aktion der Satirepartei „Die PARTEI“ während des CSD in Koblenz wird nun die Behörden beschäftigen. Wie das Koblenzer Stadtratsmitglied Torsten Schupp (Wählergruppe Schupp) auf Anfrage von BLICK aktuell bestätigt hat, habe er Strafanzeige wegen Beleidigung und Verleumdung gestellt. Auf dem als „Besorgte-Bürger-Ballwurf-Bude“ genannten Stand hatte „Die PARTEI“ Dosen mit AfD-Politikern sowie Adolf Hitler aufgebaut. Schupps Vorwurf ist, dass man den Koblenzer Politiker dadurch in einen direkten Vergleich mit diesen Personen gestellt habe. Direkt nach einem Post auf Facebook, wo die Dosen-Aktion auf einem Foto zu sehen war, hatte Schupp dem Vorsitzenden Kevin Wilhelm geschrieben. Aus Schupps Sicht war damit die „Grenze der Geschmacklosigkeit überschritten“. Das Koblenzer Stadtratsmitglied hat nach eigenen Angaben einen Anwalt beauftragt, der den Fall weiter verfolgt. Personen aus dem Umkreis des Koblenzers zeigten sich über den Vorfall auf dem CSD schockiert. „Dass sowas überhaupt möglich ist und das alles unter dem Deckmantel der Satire“, empörte sich Schupp im Gespräch mit unserer Zeitung. Er erwarte von Kevin Wilhelm, wie von allen anderen Ratsmitgliedern auch, dass er seine Arbeit mache. Nun solle er zeigen, ob er daran interessiert sei ernsthaft Politik zu machen oder es als Spaß ansieht. Selbst wenn seitens „Die PARTEI“ eine Entschuldigung aufgrund der Aktion am CSD folgen würde, sei Schupp nicht bereit dazu, von einer Anzeige abzusehen.

CF