Allgemeine Berichte | 02.05.2019

Möhnenwanderung im Schneegestöber

„April, April, der macht was er will“

Beim Sonnenschein wurde eine Pause eingelegt.

Bendorf. Die Mülhofener Möhnen starteten ihre alljährliche Wanderung. Diesmal gab es eine toll

geführte Wanderung mit Barbara Friedhofen (Leiterin des Rheinisches Eisenkunstguss-Museum) in bekannter Umgebung mit neuen Erkenntnissen. Mit Sonnenschein ging es an der Abtei Sayn los. Alle Möhnen waren bestens für die Tour gerüstet und lauschten gespannt den interessanten und lehrreichen Worten der Wanderführerin, die zunächst einen Einblick in die Abteikirche gab sowie Hintergründe und Wissenswertes zur Abtei erläuterte. Danach ging es hinauf in die Höhen bis zum Limesturm. Auf dem Weg dorthin und auch am Turm gab es allerhand über die Römer zu erfahren. Nach den vielen Schritten wussten auch die Möhnen, wie anstrengend das Leben für einen römischen Legionär war und durften sich bei kleinen Snacks und Getränken ausruhen. Jeder brachte etwas mit, sodass ein kleines Buffet mit vielen Leckereien entstand. Wie es sich für den April gehört, änderte sich das Wetter schlagartig und auf Sonnenschein folgten immer dicker und dichter werdende Schneeflocken. Die Möhnen durften den Limesturm besteigen und fanden dort etwas Schutz vor dem wilden Schneetreiben. In wenigen Minuten war rund um den Turm alles weiß. Da kein Ende mit dem turbulenten Wetter in Sicht war, wurde beschlossen, die Wanderung hier zu unterbrechen und in den nahegelegen Meisenhof zu flüchten. Am Meisenhof angekommen waren alle Möhnen mit Schnee geschmückt und freuten sich über die warmen Getränke mit denen sie sich im Gasthof aufwärmen konnten. Bald darauf änderte sich das Wetter und die Sonne zeigte sich wieder. Schnell wurde zum Aufbruch gerufen und der Abstieg zurück zur Abtei Sayn konnte beginnen. Unten angekommen war die Kleidung noch nicht wieder ganz trocken, aber alle Möhnen waren sich einig, dies war eine aufregende Wanderung mit einer tollen Wanderführerin. Mit reichlich Mehrwissen über den eigenen Wohnort ging es dann zum Abschluss in den Lindenhof in Alt- Sayn. Einige Möhnen, die nicht wandern konnten, stießen zum Essen dazu und in gemütlicher und ausgelassener Runde wurde köstlich gespeist, getrunken und der schöne Tag ausklingen gelassen. Am Mittwoch, 8. Mai findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Möhnenvereins Mülhofen e. V. in der Pizzeria „Va Adagio“, Kirchplatz 10 in Bendorf statt. Beginn der Versammlung ist um 19:30 Uhr.

Und schlagartig wechselte das Aprilwetter. Fotos: privat

Und schlagartig wechselte das Aprilwetter. Fotos: privat

Beim Sonnenschein wurde eine Pause eingelegt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

9

Mendig. Das Theater con Cuore präsentiert am Mittwoch, 22. Juli, 15 Uhr, „Tigerwild“ in der Laacher See-Halle in Mendig – frei nach dem Kinderbuch „Herr Tiger wird wild“ von Peter Brown. Die Aufführung wird unterstützt von „!Echt jetzt! – Kindertheater im Kultursommer Rheinland-Pfalz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
9549

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2314

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen