Allgemeine Berichte | 08.04.2025, 16:58 Uhr

Der Bürgerverein Ariendorf informiert

Arbeiten am Reinsteig hoch zur „Helle Au“

Der Naturpfad „Helle Au“ wurde gesichert.  Foto: Bürgerverein Ariendorf
75

Ariendorf. Der Naturpfad zur „Helle Au“, ist ein Teilabschnitt des Rheinsteigs in Richtung Gemeinde Leubsdorf und ist seit Jahren immer wieder Reparatur anfällig. Der Bürgerverein Ariendorf kümmert sich seit Jahrzehnten um diesen Naturpfad.

Jetzt war es mal wieder an der Zeit, am Rheinsteig Sicherungsmaßnahmen zum Abhang hin durch zu führen. Für die Arbeiten stellte der Bauhof der VG Bad Hönningen einen Erdbohrer und die notwendigen Alpineisenbleche zur Verfügung. Die Arbeitstruppe des Bürgervereins baute auf einer Länge von ca. 10,00 Meter Alpinbleche und im Zwischenraum Rundhölzer ein, um so auf dieser Weise auf dem Rheinsteig in diesem Bereich eine sichere Begehung zu ermöglichen! Die verzinkten Alpineisen-Bleche und die Rundhölzer werden durch 75 cm tief eingebohrte und fest eingeschlagene Eisenrohre gehalten! Jetzt ist der Rheinsteig in diesem Bereich wieder sicherer, so Heinz Günter Heck, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ariendorf. Beteiligt an den Arbeiten waren: Helmut Siebertz, Herbert Siebertz, Stephan Birnbach, Hans Werner Gross und Heinz Günter Heck.

Neue Bänke für Ariendorf

Der Bauhof der VG Bad Hönningen hat vor kurzem zwei neue Bänke a) auf dem Dorfplatz vor der alten Kapelle, und b) oben auf der „Helle Au“ – Rheinsteig, eine neue Bank aufgestellt. Die alten Bänke mussten dem Wetter Tribut zahlen und waren komplett durchgefault.

Nächster Arbeitseinsatz

Am 17. April sind ab 16 Uhr Pflegearbeiten am Rheinsteig in Richtung Fahne angesagt. Anschließend findet ab 17 Uhr der Fahnenwechsel auf der „Helle Au“ statt! Die Sponsoren für die neue Wappenfahne sind die Ehl. Petra und Peter Kessel. Um den schweren Eisenmast sicher umlegen zu können, sind starke Hände gefragt! Helfer können sich bei Helmut Siebertz (Tel: 4221) oder Heinz Günter Heck (Tel.:1299) melden!

Der Naturpfad „Helle Au“ wurde gesichert. Foto: Bürgerverein Ariendorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
76

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
26

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
747

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen