Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Der Bürgerverein Ariendorf informiert

Arbeiten am Reinsteig hoch zur „Helle Au“

Der Naturpfad „Helle Au“ wurde gesichert.  Foto: Bürgerverein Ariendorf

Ariendorf. Der Naturpfad zur „Helle Au“, ist ein Teilabschnitt des Rheinsteigs in Richtung Gemeinde Leubsdorf und ist seit Jahren immer wieder Reparatur anfällig. Der Bürgerverein Ariendorf kümmert sich seit Jahrzehnten um diesen Naturpfad.

Jetzt war es mal wieder an der Zeit, am Rheinsteig Sicherungsmaßnahmen zum Abhang hin durch zu führen. Für die Arbeiten stellte der Bauhof der VG Bad Hönningen einen Erdbohrer und die notwendigen Alpineisenbleche zur Verfügung. Die Arbeitstruppe des Bürgervereins baute auf einer Länge von ca. 10,00 Meter Alpinbleche und im Zwischenraum Rundhölzer ein, um so auf dieser Weise auf dem Rheinsteig in diesem Bereich eine sichere Begehung zu ermöglichen! Die verzinkten Alpineisen-Bleche und die Rundhölzer werden durch 75 cm tief eingebohrte und fest eingeschlagene Eisenrohre gehalten! Jetzt ist der Rheinsteig in diesem Bereich wieder sicherer, so Heinz Günter Heck, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Ariendorf. Beteiligt an den Arbeiten waren: Helmut Siebertz, Herbert Siebertz, Stephan Birnbach, Hans Werner Gross und Heinz Günter Heck.

Neue Bänke für Ariendorf

Der Bauhof der VG Bad Hönningen hat vor kurzem zwei neue Bänke a) auf dem Dorfplatz vor der alten Kapelle, und b) oben auf der „Helle Au“ – Rheinsteig, eine neue Bank aufgestellt. Die alten Bänke mussten dem Wetter Tribut zahlen und waren komplett durchgefault.

Nächster Arbeitseinsatz

Am 17. April sind ab 16 Uhr Pflegearbeiten am Rheinsteig in Richtung Fahne angesagt. Anschließend findet ab 17 Uhr der Fahnenwechsel auf der „Helle Au“ statt! Die Sponsoren für die neue Wappenfahne sind die Ehl. Petra und Peter Kessel. Um den schweren Eisenmast sicher umlegen zu können, sind starke Hände gefragt! Helfer können sich bei Helmut Siebertz (Tel: 4221) oder Heinz Günter Heck (Tel.:1299) melden!

Der Naturpfad „Helle Au“ wurde gesichert. Foto: Bürgerverein Ariendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26