Allgemeine Berichte | 09.06.2016

Kreisverwaltung organisiert Schulungsabend

„Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“

Für ehrenamtliche Helfer am 22. Juni in der Arbeitsagentur

Koblenz. Die Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Gesellschaft ist eine gewaltige Aufgabe, an der viele Menschen und Einrichtungen beteiligt sind. Behörden und Verbände schließen Allianzen, schaffen sogar - zum Beispiel mit dem Koblenzer Lotsenhaus - gemeinsame Einrichtungen. Aber: Ohne das Engagement unzähliger Ehrenamtlicher geht es trotzdem nicht. Gerade diese Helfer beklagen allerdings oft einen Mangel an Information und Einbindung in Netzwerke. Dem wollen die Kooperationspartner des Lotsenhauses entgegenwirken und haben unter Federführung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz einen Schulungsabend für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer organisiert: „Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen“. Am Mittwoch, 22. Juni gibt es von 18 bis 21 Uhr in der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen, Rudolf-Virchow-Straße 5, einen Überblick über rechtliche Grundlagen und die vielfältigen Unterstützungsangebote vor Ort. Außerdem lernen die Teilnehmer das Lotsenhaus und seine Arbeitsweise, aber zum Beispiel auch Projekte wie FAIR oder den Beschäftigungspiloten kennen. Nicht zuletzt dient die Zusammenkunft dem Kennenlernen der Ehrenamtlichen untereinander und deren besserer Einbindung in die vorhandenen Netzwerke.

Anmeldung bis 17. Juni

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung bis spätestens 17. Juni bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Koordination Flüchtlingshilfen: Fax (02 61) 1 08 86 55 oder Mail fluechtlingshilfen@kvmyk.de.

Bundesagentur für Arbeit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Kleinanzeige Gartenpflege
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
10

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
165

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
36

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1659

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
925

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen