Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Die Ära PINO ITALIA ist zu Ende gegangen

Arrivederci Pino

Die letzte Notte Italiana in Neuwied mit einem Tenorsänger auf dem Balkon.  Foto: privat

Neuwied. Die Ära PINO ITALIA mit dem italienischstämmigen Vorzeigegastronomen Giuseppe Leonardi (genannt Pino) in Neuwied ist kurz vor Weihnachten zu Ende gegangen.

Pino als hochdekoriertes Mitglied der Vereinigung italienischer Köche in Deutschland (Associazione Italiana Cuochi Germania, Düsseldorf) war nach seinen beiden vorherigen Stationen „Al Ponte“ und „Alte Glaserei“ mit seinen außergewöhnlichen Kochkünsten vor 10 Jahren im altehrwürdigen denkmalgeschützten Heimathaus ansässig geworden.

Neben unzähligen Familienfeiern aus nah und fern hat Pino zusätzlich zum alltäglichen Restaurantbetrieb sowohl Betriebsfeiern als auch Wohltätigkeitsveranstaltungen ausgerichtet. Nicht zu vergessen: mehrere Gourmetabende zusammen mit Kollegen der italienischen Köchevereinigung in Deutschland haben Neuwied in italienischem Kochglanz erstrahlen lassen.

Pino zauberte Menükreationen die selbst langjährige Italienkenner immer wieder in Erstaunen versetzten. Während Pino in der Küche sein Bestes gab, hat seine Frau Ulrike (genannt Ulli) den Service übernommen. In einer Zeit in der engagierte Servicemitarbeiter Mangelware sind – eine Dauerstressgeschichte.

Zum Abschied gab es eine „serata italiana“ (italienischer Abend) mit in den italienischen Landesfarben angestrahltem Heimathaus sowie einem regional bekannten Tenorsänger, der vom Balkon aus vor weit über 200 Gästen die obere Schloßstraße mit italienischen Arien erbeben ließ. Man konnte sich wie in der berühmten Arena der oberitalienischen Festivalstadt Verona fühlen.

So etwas hat es in Neuwied noch nicht gegeben. Glücklich, wer dabei sein konnte.

Die letzte Notte Italiana in Neuwied mit einem Tenorsänger auf dem Balkon. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur