Allgemeine Berichte | 13.07.2018

Bald beginnt das neue Schuljahr

Arzt-Hotline zum Schulstart

Experten der DAK-Gesundheit beraten am 26. Juli rund um einen gesunden Start ins neue Schuljahr

Andernach. Nach den großen Ferien starten alle Schüler in Rheinland-Pfalz in ein neues Schuljahr. Damit das erfolgreich und vor allem gesund verläuft, schaltet die DAK-Gesundheit am 26. Juli eine Expertenhotline für Eltern schulpflichtiger Kinder. Dieses spezielle Serviceangebot unter der kostenlosen Rufnummer 0800 11 11 841 können Kunden aller Krankenkassen nutzen. Wie sieht der ideale Pausensnack aus? Wie erkenne ich, dass mein Kind überfordert ist, und wie sollten die Schulsachen gepackt sein, damit keine Rückenprobleme auftreten? Diese und viele anderen Fragen rund um einen gesunden Schulalltag beantworten die Ärzte an der Beratungshotline der DAK-Gesundheit.

Viele Schüler verzichten aufs Frühstück

Grundsätzlich sollten Kinder und Jugendliche während des Schultages genügend essen und trinken. Die Realität sieht aber oft anders aus. Die Folge sind Konzentrationsschwäche und Leistungsdurchhänger. „Wer morgens partout nichts runterkriegt, sollte zumindest ein Glas Saft oder Milch trinken“, rät Jürgen Wilhelm von der DAK-Gesundheit. In der ersten Pause könne dann ausgiebig gefrühstückt werden. Im Idealfall Vollkornbrot mit Käse, dazu Obst oder Gemüse und ein zuckerarmes Getränk. Auch das Thema Schlaf ist zum Schulstart aktuell“, ergänzt Wilhelm. „Nur Kinder, die gut schlafen, können auch gut lernen.“ Doch wie erkennen Eltern Schlafstörungen bei ihrem Kind? Und welche Schlafdauer ist die richtige? Diese und andere Fragen beantworten die Experten der DAK-Gesundheit am 26. Juli von 8 bis 20 Uhr. Ausführliche Infos zum Thema Schulranzen und gesunder Rücken gibt es auch im Internet unter: www.dak.de/ranzen.

Pressemitteilung

DAK-Gesundheit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
12

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
5

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
15

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr