Allgemeine Berichte | 03.01.2025

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises über invasive Art

Asiatische Hornisse breitet sich aus

Die asiatische Hornisse.Foto: Matthias Overmann

Rhein-Sieg-Kreis. Die Asiatische Hornisse ist im Rhein-Sieg-Kreis angekommen. Bereits in 2023 wurde das meldepflichtige Insekt von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern in Troisdorf beobachtet. Im vergangenen Jahr ging es dann ganz schnell: Aus allen Kommunen im Kreisgebiet – bis auf Windeck und Eitorf – erreichten das Amt für Umwelt- und Naturschutz Meldungen von Nestern der Asiatischen Hornisse.

Die Vespa velutina (so ihre wissenschaftliche Bezeichnung) ist eine sogenannte invasive Art. Das Tier ist ursprünglich nicht bei uns beheimatet, sondern durch das Zutun des Menschen auch zu uns in die Region gelangt. Ähnlich wie der Waschbär, die Nilgans, Nutrias oder die Wollhandkrabbe hat sich die Asiatische Hornisse hier etabliert und massenhaft vermehrt. Das hat Auswirkungen auf die heimische Flora und Fauna: Invasive Arten verdrängen natürlich vorkommende Arten und schädigen hiesige Ökosysteme. Generell werden diese negativen Einflüsse auf die Biodiversität weltweit als größter Faktor im allgemeinen Artensterben eingestuft, nach dem Lebensraumverlust und dem Klimawandel.

Die enorme Ausbreitungsgeschwindigkeit verdankt die Asiatische Hornisse vor allem ihrer hohen Reproduktionsrate. Sie gründet deutlich größere Völker als unsere heimische Hornisse. Zudem ist sie als flugfähiges Insekt sehr mobil und hat hier kaum natürliche Feinde. Problematisch ist auch, dass die großen Völker einen immensen Hunger haben, den sie in erster Linie mit Honigbienen und anderen heimischen Insekten stillen. Auch kann es auch zu sehr unangenehmen Kontakten mit dem Menschen kommen, wenn man den Nestern der Tiere zu nahe kommt.

Daher wird die Asiatische Hornisse bekämpft. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 18 Nester im gesamten Kreisgebiet durch Expertinnen und Experten abgetötet und entfernt werden. Es ist davon auszugehen, dass trotz intensiver Bekämpfung diese Zahl in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen wird.

Weitere Informationen, insbesondere, wie man die Asiatische Hornisse von den heimischen Hornissen unterscheidet, gibt es unter www.rhein-sieg-kreis.de/asiatische-hornisse.

Pressemitteilung des Rhein-Sieg-Kreises

Weitere Themen

Die asiatische Hornisse. Foto: Matthias Overmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Rhein-Sieg-Kreis/Sankt Augustin. Lieselotte Kamper aus dem Rhein-Sieg-Kreis ist Autorin mehrerer Bücher, die sich mutig und intensiv mit gesellschaftlich und persönlich sensiblen Themen auseinandersetzen. Von häuslicher Gewalt über Kindesentfremdung bis hin zu Schicksalen, die unter die Haut gehen. Lieselotte Kampers Werke eröffnen intime Einblicke in die Lebensrealität ihrer Protagonisten - und auch ihres eigenen Lebens.

Weiterlesen

Rhein-Sieg-Kreis/Troisdorf. Der Fotograf und Reporter Markus Böhm aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat mit seinen Aufnahmen aus der Silvesternacht 2015/16 internationale Aufmerksamkeit erlangt. Das von ihm dokumentierte Material wurde unter anderem von BBC, CNN, Zero Point Zero sowie zahlreichen weiteren internationalen und deutschen Medien ausgestrahlt. Auch renommierte Zeitungen wie die New York Times berichteten über die Ereignisse jener Nacht, in der es zu zahlreichen Übergriffen kam.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gefahrenstelle liegt zwischen Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und Kreuz Meckenheim

A61: Gefahr durch Hunde auf der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Meckenheim. Auf der A61 befinden sich zurzeit in beiden Fahrtrichtungen Hunde auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26