Allgemeine Berichte | 03.03.2026

VHS Neuwied und VITA e.V. Assistenzhunde informieren

Assistenzhunde schenken Lebensqualität

Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, Abteilungsleiterin Meike Pfeiffer von der VHS und das VITA-Team begrüßen die anwesenden Gäste.

Neuwied. Für Menschen mit Beeinträchtigungen hält der Alltag oft besondere Herausforderungen bereit. Umso wichtiger sind Assistenzhunde, die Selbstständigkeit, Sicherheit und Lebensqualität schenken. Über die Arbeit dieser speziell ausgebildeten Hunde informierten die Volkshochschule Neuwied (VHS) und der gemeinnützige Verein VITA e.V. Assistenzhunde (VITA) bei einer gut besuchten Informationsveranstaltung.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, mehr über die Ausbildung, die Aufgaben und die gesellschaftliche Bedeutung der ausgebildeten Hunde zu erfahren. Die Veranstaltung war eingebettet in eine im vergangenen Jahr neu konzipierte Veranstaltungsreihe der VHS Neuwied. Unter dem Titel „Was wäre, wenn…“ befasst sich die Reihe in kurzen Einzelveranstaltungen mit Fragen und Herausforderungen aus der Alltagswelt.

Drei junge Menschen mit Behinderung berichteten aus ihrem Alltag und schilderten, welche Rolle ihre Assistenzhunde für ihre Selbstständigkeit spielen. Die Hunde unterstützen ihre Halter bei zahlreichen Aufgaben: Sie heben Gegenstände auf, öffnen Türen, bedienen Schalter und helfen beim An- und Ausziehen. Sie geben Orientierung im Straßenverkehr, erkennen frühzeitig Stress- oder Paniksituationen und können in bestimmten Fällen sogar medizinische Notfälle anzeigen.

Gleichzeitig wurde thematisiert, mit welchen Herausforderungen die Mensch-Hund-Teams weiterhin konfrontiert sind. Trotz klarer rechtlicher Regelungen kommt es im Alltag immer wieder zu Unsicherheiten beim Zutritt zu Geschäften, gastronomischen Betrieben oder Freizeiteinrichtungen. Die Veranstaltung setzte daher auch auf Aufklärung und Sensibilisierung. „Es ist unsere Aufgabe als Gesellschaft, Barrieren abzubauen und Menschen mit Behinderung den respektvollen Zugang zu allen Bereichen des öffentlichen Lebens zu ermöglichen“, betonte Neuwieds Bürgermeister Peter Jung.

VITA unterstützt seit mehr als 25 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen. Der Verein bildet Assistenzhunde aus und begleitet die entstehenden Teams langfristig. Mehr als 80 Teams wurden bislang zusammengeführt. Weitere Informationen zum Verein sowie zu den Möglichkeiten, die Arbeit des Vereins zu unterstützen oder Veranstaltungen zu besuchen, sind unter Telefon 02687 / 921 410 oder per E-Mail an info@vita-assistenzhunde.de erhältlich.

Ein Mensch-Hund-Team findet vor den anwesenden Gästen zusammen.

Ein Mensch-Hund-Team findet vor den anwesenden Gästen zusammen. Foto: Teofil Abu-Mansur

Neuwieds Bürgermeister Peter Jung, Abteilungsleiterin Meike Pfeiffer von der VHS und das VITA-Team begrüßen die anwesenden Gäste. Foto: Teofil Abu-Mansur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Lava Grill Buffet
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
728

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
89

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
59

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
24

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Werbeplan 2026
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft