Allgemeine Berichte | 05.12.2018, 15:00 Uhr

Wachtberg ist um eine kulturelle Einrichtung reicher

Atelier 18/80 in Adendorf eröffnet

Bürgermeisterin Renate Offergeld (2.v.re.) gratuliert den Künstlerinnen Hiltrud Westheide (li.), Gisela Dauster und Ute Brockhausen zur Eröffnung des Ateliers.privat
593

Wachtberg-Adendorf. Das Atelier 18/80 in den Räumen des ehemaligen Trachtenmodengeschäfts von Familie Engberding-van Wickeren in Adendorf wird seit September von der Ateliergemeinschaft um die Wachtberger Künstlerin Hiltrud Westheide mit kreativem Leben erfüllt.

Die Künstlerinnen Ute Brockhausen, Gisela Dauster, Hiltrud Westheide und Margret Wlotzke arbeiten mit neun weiteren Malerinnen seit nunmehr 34 Jahren zusammen und tauschten nun ihr langjähriges Domizil im Kloster Schweinheim in Kirchheim gegen die hellen, freundlich gestalteten Räume in der Töpferstraße 80 in Adendorf. Zusammen mit dem Jahr ihres Neustarts in Wachtberg 2018 entstand der Name Atelier 18/80. Über ihr künstlerisches Schaffen tauschen sich die Malerinnen gern in ihrem kleinen Tee-Salon aus, wobei ihnen oft der Gedanke Pablo Picassos, „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“, in den Sinn kommt.

Die Lebensläufe der Malerinnen sind so unterschiedlich wie ihre Malstile. Sie haben sich durch Studium oder Austausch mit namhaften Künstlern und Lehrern in ihrem künstlerischen Ausdruck entwickelt und besitzen so jeweils ihre eigene „künstlerische Handschrift“. Davon konnte sich Bürgermeisterin Renate Offergeld bei der Eröffnung des Ateliers überzeugen. Die Künstlerinnen freuen sich auf viele interessierte Besucher. Das Atelier 18/80 ist geöffnet montags von 10 bis 13 Uhr. Mittwochs von 9 bis 16 Uhr finden Malkurse statt. In dieser Zeit kann das Atelier auch besichtigt werden. Die großen Fenster des Ateliers 18/80 erlauben es den Künstlerinnen, ein neues Konzept anzubieten: So werden in den Fenstern neben den Ausstellungen, die im gesamten Atelier zu sehen sind, im Wechsel von 14 Tagen jeweils Werke aus den Malkursen ausgestellt. Kontakt zur Künstlergruppe über Hiltrud Westheide: Telefon 0228-348258, E-Mail: hiltrud@westheide.net. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Bürgermeisterin Renate Offergeld (2.v.re.) gratuliert den Künstlerinnen Hiltrud Westheide (li.), Gisela Dauster und Ute Brockhausen zur Eröffnung des Ateliers.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Jahreskampagne 6. Anzeige - Herbstvergnügen
Premium Titel - Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
400

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
297

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen