Mayen: Jährliche Gedenkfeier am 2. Januar
Auch 81 Jahre später wird an die Opfer gedacht
Mayen. Zum Gedenken an die Opfer des schwersten Luftangriffs auf Mayen im Jahre 1945 findet am 2. Januar eine Gedenkveranstaltung an der Heilig-Geist-Kapelle Mayen statt. 2026 jährt sich dieses Ereignis zum 81. Mal.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am Freitag, den 2. Januar 2026 um 11 Uhr an dieser Gedenkfeier teilzunehmen.
Unter anderem werden Bürgermeister Bernhard Mauel, Pfarrerin Metje Steinau, Pfarrer Jörg Schuh, Kantor Wolfram Strehle und Schüler*innen des Megina Gymnasiums mit einem Gedichtvortrag sowie Heinz Schäfer als Zeitzeuge, mitwirken.
Im Anschluss haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Heilig-Geist-Kapelle zu betreten, um dort das Buch mit den Verstorbenen des Luftangriffs anzuschauen.
„Auch nach über 80 Jahren soll dieser schreckliche Tag nicht in Vergessenheit geraten. Zugleich soll die Veranstaltung jeden einzelnen dazu sensibilisieren, dass so etwas nie wieder passieren sollte“, so Bürgermeister Mauel.
Pressemitteilung der
Stadt Mayen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Nachhaltige Impulse für Mayens Innenstadt durch Förderprogramme
Mayen. Seit 2023 bringt die Stadt Mayen dank gleich zwei großer Förderprogramme eine bemerkenswerte Entwicklung in der Innenstadt in Gang.
Weiterlesen
Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus erhält modernen Anbau
7,9 Millionen Euro für die Zukunft: symbolischer Spatenstich markiert Beginn der Bauarbeiten
Koblenz. Der symbolische Spatenstich markierte den Beginn der Bauarbeiten für den dreigeschossigen Erweiterungsbau der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus.
Weiterlesen
