Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus erhält modernen Anbau
7,9 Millionen Euro für die Zukunft: symbolischer Spatenstich markiert Beginn der Bauarbeiten
Koblenz. Der symbolische Spatenstich markierte den Beginn der Bauarbeiten für den dreigeschossigen Erweiterungsbau der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus.
Bei der Zeremonie waren Baudezernent Prof. Dr. Andreas Lukas und Bildungs- sowie Kulturdezernent Ingo Schneider anwesend, ebenso wie die Schulleitung, der Architekt, Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD), Mitglieder des Stadtrates und Mitarbeitende der städtischen Ämter, die das Bauprojekt betreuen.
Baudezernent Lukas bot in seiner Rede einen umfassenden Überblick über die bevorstehenden Arbeiten und sprach seinen Dank an die Beteiligten aus.
Er hob hervor, dass dem Baubeginn zwei Jahre intensiver Planung vorausgingen und äußerte die Hoffnung, das Projekt bis Ende 2027 abzuschließen. Besonders dankte er dem Stadtrat, den beteiligten Behörden, der Schulleitung und den städtischen Ämtern, die maßgeblich an der Umsetzung beteiligt sind.
Der Kultur- und Bildungsdezernent Schneider betonte die Bedeutung der neuen Räumlichkeiten für die Schule, die seit einigen Jahren als Ganztagsschule fungiert, jedoch bisher nicht über die notwendigen Räumlichkeiten verfügte. Der neue Anbau stellt einen entscheidenden Fortschritt dar und erfüllt alle Anforderungen, die an eine moderne Ganztagsschule gestellt werden.
Der Anbau wird unter anderem einen Speisesaal, eine Frischküche, Mehrzweckräume sowie einen Ruhe- und Spielraum umfassen. Zudem wird der Bau modern und energetisch effizient gestaltet und mit einer hochwertigen Gebäudehülle ausgestattet. Ein geplanter Aufzug wird darüber hinaus die Barrierefreiheit im gesamten Schulgebäude sicherstellen.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 7,9 Millionen Euro, von denen 2,45 Millionen Euro durch das Land finanziert werden. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für Ende 2027 geplant. BA
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle
Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig
Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...
Weiterlesen
Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach
Einblicke in die Ursprünge der Raunächte
Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.
Weiterlesen
50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis
Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch
Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....
Weiterlesen
