Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf Burg Brohleck

Auf das Weihnachtsfestin toller Atmosphäre eingestimmt

Auf das Weihnachtsfest
in toller Atmosphäre eingestimmt

Natürlich durften passend zum 1. Advent auch die Adventskränze undGestecke in allen Größen und Variationen nicht fehlen. Fotos: WK

Auf das Weihnachtsfest
in toller Atmosphäre eingestimmt

Auf das Weihnachtsfest
in toller Atmosphäre eingestimmt

Ortsbürgermeister Schäfer begrüßte auf den Bühne St. Nikolaus,der mit seinem Engel Süßigkeiten an die Kinder verteilte.

Auf das Weihnachtsfest
in toller Atmosphäre eingestimmt

Brohl-Lützing. Der Weihnachtsmarkt auf Burg Brohleck jeweils am 1. Adventssamstag entwickelt sich immer mehr zu einem Geheimtipp unter den Weihnachtsmarktbesuchern der Region und darüber hinaus. Das tolle Ambiente, das das Burggut ausstrahlt, bietet die ideale Voraussetzung für einen stimmungsvollen Auftakt der besinnlichen Zeit vor dem Weihnachtsfest.

Die Ortsgemeinde Brohl-Lützing als Veranstalter des Weihnachtsmarktes freute sich, dass auch bei der 13. Auflage des Weihnachtsmarktes auf Burg Brohleck am 1. Dezember 2018 erneut rund 30 Anbieter vor historischer Kulisse auf dem Burggelände hoch über dem Rheintal mit ihren Ständen und weihnachtlichen Hütten vertreten waren, die fast alle aus Brohl-Lützing bzw. der näheren Region kamen. Etablierte langjährige Stände waren ebenso vertreten, wie neue Verkaufsstände, die so für Abwechslung unter den Besuchern sorgten. Bei Ihnen konnten die Besucher wunderschöne Geschenkideen zum bevorstehenden Weihnachtsfest erwerben. Da gab es handgefertigte Bastelarbeiten, Holzspielzeug, weihnachtliche Deko, Adventsgestecke, Adventskränze, Kerzen und vieles mehr. Selbstgestrickte, wärmende Kleidung, Puppenbekleidung und Puppenmöbel, Süßigkeiten, Imkereiprodukte, handgefertigte Seifen, Figuren aus Keramik und

Schmuck wie auch selbst hergestellte Marmeladen und Liköre warteten auf Käufer.

Daneben unterhielt ein umfangreiches Programm die Gäste, damit keine Langeweile aufkam. Während die vom Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Johannes der Täufer in Brohl betriebene Burg-Cafeteria mit Kaffee und Kuchen aufwartete, konnte man im Burghof an Glühweinständen und diversen lukullischen Ständen (wie z. B. der Kräbbelchesbuud, dem Aalstübchen, der Wurstbraterei oder dem Waffelstand) etwas für das leibliche Wohl tun.

Nachdem Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer den Weihnachtsmarkt eröffnet hatte, sorgten auf der Bühne zunächst die Sing- und Spielgruppen der Kindergärten aus den Ortsteilen Brohl und Niederlützingen sowie die Grundschule Brohl-Lützing für weihnachtliche Stimmung auf dem Gelände. Um 18 Uhr trug auch der Musikclub „Fidelio“ Brohl zur musikalischen Gestaltung des Marktes bei.

Zuvor besuchte Sankt Nikolaus, begleitet von einem lieblichen Engel, sehr zur Freude der Kinder den Weihnachtsmarkt und verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Auch die Rheinbrohler Weinkönigin Eva war mit Weinprinzessin über den Rhein gekommen, um mit den Brohlern gemeinsam den Beginn der vorweihnachtlichen Zeit zu feiern. Die Brohltaleisenbahn nahm die Gelegenheit wahr, an

einem Stand für ihre eigenen Belange und die der IBS zu werben, wobei sie besonders auf die jetzt anstehenden Nikolaus- und Weihnachtsfahrten mit dem Vulkan-Express hinwies. Ein Höhepunkt war erneut der Auftritt der „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“.

Die Band „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“ wurde im Januar 2006 durch die Familie Granrath in Weilerswist gegründet und hat seither viele Fans über die Region hinaus begeistert. Die Bandmitglieder kommen aus verschiedenen Orten in NRW und Rheinland-Pfalz und reisen zu den Proben teilweise über 100 km an. Während Ralf Granrath als Bandleader und Pipe Major das Ensemble leitet und Sohn Christian als Leading Drummer aktiv ist, managt Almut Granrath das Ensemble. Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, qualitativ hochwertige, schottische Musik zu spielen. Dabei kommen der Spaß und die Freude bei den gemeinsamen Proben und Auftritten nicht zu kurz.

Das merkte man der Band auch beim Auftritt auf Burg Brohleck deutlich an. Bei den vor-herrschenden kühlen Temperaturen sorgte sie gleich zu Beginn ihres Auftritts für tolle Stimmung. Viele Gäste waren gekommen, um sich an den Klängen der Dudelsackmusik zu ergötzen. Gekonnt präsentierten die Musikerinnen und Musiker der „1st. Thistle Highlanders Drums and Pipes“ ihr Programm „Schottische Weihnacht“. Dabei bekamen die Besucher des Weihnachtsmarktes neben vielen bekannten schottischen und irischen Weisen auch Märsche und Weihnachtslieder (auch bekannte deutsche Weisen) zu hören. Ob bei dem „Drum salute“, den „irischen Segenswünschen“ oder aber beim bekannten „Amazing Grace“ im Reggae-Sound - alle Besucher waren angetan vom Können der Musikerinnen und Musiker.

Schon bald nach der Eröffnung entwickelte sich trotz öfters einsetzenden Nieselregens ein reger Besuchsverkehr zum Burggelände. Wem der steile Aufstieg zur Burg zu mühsam war, konnten den gut funktionierenden Shuttle-Bus-Verkehr aus dem Ort in Anspruch nehmen, der die Besucher bis unmittelbar vor das Tor des Burghofes brachte.

Die Ortsgemeinde Brohl-Lützing weist darauf hin, dass viele Erlöse des Weihnachtsmarktes wieder für Belange in der Gemeinde bereitgestellt werden.