Allgemeine Berichte | 27.06.2023

Musiksommer mit sieben Livekonzerten

Auf dem Ahrweiler Marktplatz gibts was auf die Ohren

Ahrweiler. Auch in diesem Sommer wird der Ahrweiler Marktplatz mit dem Musiksommer zur Konzertbühne. Vom 13. Juli bis zum 30. August heißt es an sieben Terminen: Bühne frei für gute Laune auf dem Ahrweiler Marktplatz. Jeweils ab 18 Uhr freuen sich die Ahrweiler Gastronomen, die für das leibliche Wohl sorgen, auf die Besucherinnen und Besucher. Die Konzerte beginnen immer um 19 Uhr. Das abwechslungsreiche Programm bietet für jeden Geschmack etwas, der Eintritt ist frei. Die perfekte Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre zu treffen, zu trinken, etwas zu essen und bei guter Musik einfach Spaß zu haben.

Los gehts am Donnerstag, 13. Juli, direkt mit einem Kracher: Jeckediz sorgt für ordentlich Stimmung. Mitsingen, mittanzen und ausgelassen feiern ist angesagt.

Der Donnerstag, 20. Juli, steht im Zeichen bekannter Operette, Chansons und Evergreens. Das Tschida Ensemble sorgt für Schunkellaune und „weißt-du-noch Momente“.

Am Donnerstag, 27. Juli, wird’s italienisch: Christian Meringolo mit seiner Band machen aus einer Ahrweiler Sommernacht eine italienische Nacht mit Stimmung.

Stephan Maria Glöckner spielt am Donnerstag, 3. August, gemeinsam mit Winfried Schuld ein abwechslungsreiches Programm. Die Gitarre und seine Stimme ergänzen sich perfekt mit dem Klavierspiel von „Winnie“ Schuld. Das gibt jedem Song etwas ganz Eigenes und sorgt für gute Stimmung.

Richtig schön relaxt wird es am Donnerstag, 17. August: Der Singer/Songwriter Daniel Bongart und seine Band verzaubern Sie mit einfühlsamer und berührender Musik.

Der Donnerstag, 24. August, steht ganz im Zeichen der Blasmusik aus aller Welt. Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. unter der Leitung von Norbert Nyikes spielt ein buntes Potpourri bekannter Melodien.

Zum Abschluss am Mittwoch, 30. August rocken Andy Neumann und Daniel Krämer als „Childe Roland“ die Bühne mit Hits aus sieben Jahrzehnten, von Louis Armstrong über Frank Sinatra bis hin zu Metallica und Linkin Park. Veranstaltet wird der Musiksommer von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die in diesem Jahr ganz bewusst nur regionale Künstlerinnen und Künstler eingeladen hat. Wie hochkarätig die „Eigengewächse“ sind, können Zuhörerinnen und Zuhörer an sechs Donnerstagen und einem Mittwoch auf dem Marktplatz Ahrweiler erleben. Bürger und Gäste sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern und unbeschwerte Stunden hier zu verbringen.

Bürgermeister Guido Orthen freut sich besonders über die Unterstützung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration: „Erst mit der Unterstützung der Landesregierung ist eine solche Veranstaltungsreihe in Ahrweiler möglich geworden. Damit können wir die Ahrweiler Innenstadt weiter beleben, schöne Momente gemeinsam genießen und die Unternehmen vor Ort unterstützen.“ „Gemeinsam Kultur zu erleben, stärkt den Zusammenhalt und gibt Kraft. Das ist gerade dort wichtig, wo der Alltag vielerorts noch von Entbehrungen geprägt ist. Ich freue mich daher sehr, dass der Musiksommer Ahrweiler wieder stattfindet und in diesem Jahr vor allem regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bietet“, betont Kulturministerin Katharina Binz. Das Land fördert den Musiksommer Ahrweiler mit 55.000 Euro. Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche