Eifelverein Ortsgruppe Linz e.V.
Auf dem RheinBurgenWeg
Tageswanderung am Sonntag,3. April
Linz. Der Eifelverein Ortsgruppe Linz lädt am Sonntag, 3. April zu einer Tageswanderung auf dem RheinBurgenWeg von Oberwesel bis St. Goar ein.
Wichtig ist, dass bei der Wanderung die Corona-Bestimmungen eingehalten werden.
Wegen Besorgung der Bahnkarte ist eine Anmeldung bis zum 2. April unter Tel. 02644 - 6101 oder 0170 5204147 erforderlich.
Die Etappe von St. Goar nach Oberwesel bietet für alle Wanderer ein Highlight auf dem sogenannten Skulpturenpfad. Weitere Höhepunkte der Etappe sind natürlich der Loreleyblick Maria Ruh bei Urbar und das Günderodehaus bei Oberwesel. Der Ölsbergsteig sorgt zusätzlich für einen kleinen Nervenkitzel. In Oberwesel gibt es vieles aus dem Mittelalter zu bestaunen, wie die begehbare Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert, die Schönburg oder die Liebfrauenkirche.
Treffpunkt ist um 8:20 Uhr am Bahnhof in Linz am Rhein. Abfahrt des Zuges nach St. goar ist um 8:37 Uhr (Gruppenticket wird vom Wanderführer besorgt). Für die Fahrtkosten bitte Kleingeld mitbringen.
Die mittelschwere Wanderstrecke ist ca. 10 km lang. Rucksackverpflegung sowie ausreichend Getränke sollten dabei sein. Festes Schuhwerk sowie eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung ist erbeten. Eine Schlussrast ist am Ende der Wanderung vorgesehen.
Gäste sind zu den Wanderungen jederzeit willkommen. Für die Gastwanderung wird eine Spende von 2 Euro erhoben.
Die Wanderführung hat Heinz Kemp. Informationen zur Wanderung unter Tel. 02644 – 6101 oder www.eifelverein-linz.de.
Stammtisch am 6. April
Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, 6. April um 18 Uhr im Weinlokal „Wein im Hof (Schwamborn)“ in der Mühlengasse 1 in Linz. An diesem Abend haben auch interessierte Gäste die Möglichkeit, in geselliger Runde erste Kontakte zu knüpfen und sich von Vorstandsmitgliedern und Wanderführern über Programm und Wandergebiete des Linzer Eifelvereins informieren zu lassen.
Kleine Wanderung mit Plauderstündchen am 7. April
Vorgesehen ist ein kleiner Spaziergang mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Wichtig ist, dass bei der Wanderung die Corona-Bestimmungen eingehalten werden. Bitte Impfnachweis mitbringen. Ein Mund-Nasen-Schutz muss mitgeführt werden.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Busparkplatz am Rheinufer (B 42) in Linz am Rhein.
Die sehr leichte Wanderstrecke ist ca. 5 - 6 km lang und da alles flach, besonders geeignet für diejenigen, die keine Steigungen gehen können. Wer nicht mit wandern kann, aber am geselligen Beisammensein dabei sein möchte, setzt sich mit Liesel Heidgen in Verbindung. Organisation hat Luise Heidgen. Informationen unter Tel. 02644 – 5858 oder www.eifelverein-linz.de.
