Allgemeine Berichte | 14.07.2016

Der Eifelverein Sinzig wanderte von Linz nach Bad Hönningen

Auf dem Rheinsteig über Berg und Tal

Auf einem Weg bei Dattenberg wurde gerastet.Privat

Sinzig. Es ist vorteilhaft, dass hier durch die Heimat einer der bekanntesten Wanderwege Deutschlands verläuft. Das machte sich eine Gruppe des Sinziger Eifelvereins mit vierzehn Teilnehmern zu Nutzen.

Gleich zu Beginn war ein Aufstieg zu bewältigen. Aber diese Anstrengung wurde belohnt mit einer spektakulären Fernsicht ins Rheintal, auf die Goldene Meile, den Gipfel der Landskrone und weit über die Berge und Hochflächen der Eifel. Nach einer Weile wurde Dattenberg mit der Pfarrkirche der Heiligen Schutzengel und dem yakleinen Schloss durchwandert. Ein schmaler Saumpfad führte oberhalb von Leubsdorf vorbei, ehe es dann steil bergab ging. Erlebnisreich wurde es nun wieder auf den Höhen zwischen Leubsdorf und Ariendorf. Schließlich ging es am Burghaus in Ariendorf vorbei, wo sich die Gruppe ein kleines Stück weiter die St. Johanneskapelle anschaute.

Über eine lang gezogene Kastanienallee führte dann der Weg und stieß nach einiger Zeit auf Schloss Arenfels. In Bad Hönningen war dann das Ziel dieser abwechslungsreichen Rheinsteigetappe erreicht. Nach einer gemütlichen Einkehr kehrten die Eifelfreunde mit Bahn, Fähre und Pkws wieder nach Sinzig zurück.

Auf einem Weg bei Dattenberg wurde gerastet.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA