„Geduld gefragt: Neue Straßenbeleuchtung in Löf und Kattenes ab 2025
Auf dem Weg zur modernen Straßenbeleuchtung
Löf/Kattenes. Im letzten Jahr fasste der Gemeinderat von Löf und Kattenes die erforderlichen Beschlüsse für eine vollständige Erneuerung der Straßenbeleuchtung in LED-Technik. Die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel stellte daraufhin 2023 im Auftrag der Gemeinde einen Antrag auf Fördermittel beim Bund. Trotz finanzieller Unsicherheiten in Berlin besteht die Hoffnung auf einen Zuschussbescheid im Laufe des Jahres 2024. Eine Umsetzung der Maßnahme ist ohne diese Förderzusage nicht möglich, sodass mit der Installation der neuen LED-Beleuchtung frühestens 2025 zu rechnen ist.
Bis dahin müssen sich die Einwohner mit der zunehmend maroden Bestandsbeleuchtung arrangieren. Die Ausfälle einzelner Leuchten und ganzer Straßenzüge haben in den letzten Jahren zugenommen. Die Reparatur der alten Bestandsleuchten ist aus Gründen der öffentlichen Sicherheit unerlässlich, allerdings erschwert der Fachkräftemangel in der Branche zeitnahe Reparaturen.
Die Gemeindeverwaltung erhält regelmäßig Hinweise und Beschwerden über verschiedene private und Ortsgemeinde-Kanäle. Oft sind jedoch die Angaben ungenau, was zu Nachfragen und weiteren Verzögerungen führt. Die Einwohner werden daher gebeten, defekte Lampen per E-Mail an gemeinde@loef-kattenes.de oder telefonisch unter 02605/2891 zu melden, wobei eine genaue Beschreibung des Standortes der Leuchte hilfreich ist, um Doppelarbeiten bei der Reparatur zu vermeiden. BA
