Allgemeine Berichte | 31.10.2016

Stadt setzt auf Ehrlichkeit der Hundebesitzer

Auf den Hund gekommen

Lahnstein. Ein Hund ist für die meisten ein vollwertiges Familienmitglied. Viele Haushalte in Deutschland haben mittlerweile einen Hund als Haustier und die Zahl nimmt weiter zu. Das zeigen auch die Zahlen der angemeldeten Hunde in Lahnstein. „In den vergangenen drei Jahren kam es vermehrt zu Hundeanmeldungen in Lahnstein“, so Reinhard Theisen, zuständiger Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung Lahnstein. „Das zeigt, dass immer mehr Familien einen Hund aufnehmen und ihn auch bei uns anmelden“. Laut den Zahlen wurden im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr 42 Hunde mehr angemeldet. 2014 waren es 41 Hunde und 2015 wurden 32 Hunde neu angemeldet. Derzeit sind 870 Hunde in Lahnstein gemeldet, das sind 10 Vierbeiner mehr als im Vorjahr.

Rat und Verwaltung schaffen die Rahmenbedingungen, damit die Menschen sich in ihrer Stadt zu Hause und auch wohl fühlen und das kostet natürlich auch Geld. Deshalb müssen unter anderem auch in jeder Gemeinde Steuern erhoben werden. Dies gilt auch für die Hundesteuer, die übrigens ohne direkte Gegenleistung und damit nicht zweckgebunden ausschließlich für die Vierbeiner und ihre Halter, sondern vielmehr zur Finanzierung vieler Projekte in Lahnstein eingesetzt wird. Darum vertraut die Stadtverwaltung auf die Steuerehrlichkeit ihrer Bürger, auch wenn man im Rathaus vermutet, dass wohl noch nicht alle Hunde angemeldet sind. „Während andere Kommunen, Spezialfirmen einsetzen, die für teures Geld im Rahmen einer Zählung in den Haushalten den Hundebestand ermitteln, setzen wir in Lahnstein auf die Ehrlichkeit der Menschen. Wir wollen unseren Bürgern nicht nachspionieren und verzichten daher auf das behördlich beauftragte Zählen der Tiere“, so Peter Labonte, Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein. Die Stadt ruft daher auch weiterhin zur Ehrlichkeit auf und appelliert an die Hundebesitzer, die Hunde in den Lahnsteiner Haushalten anzumelden. Die Anmeldebögen hierfür liegen im Service-Center, Westallee 5-7 aus. Auch auf der Homepage www.lahnstein.de finden sich alle nötigen Informationen und Ansprechpartner zur Anmeldung des geliebten Vierbeiners.

Pressemeldung Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Container Anzeige
SB Standesamt
Osteraktion
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
28

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
47

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
699

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in